Startseite
Icon Pfeil nach unten
Günzburg
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Turnen: Riesiges Rendezvous

Turnen

Riesiges Rendezvous

    • |
    Begegnung mit einem Superstar: Die deutschen Turnerinnen (in der Mitte Janine Berger aus Bubesheim) trafen in Boston den aus Würzburg stammenden Basketballer Dirk Nowitzki, der seit 1998 für die Dallas Mavericks in der US-Profiliga NBA spielt.
    Begegnung mit einem Superstar: Die deutschen Turnerinnen (in der Mitte Janine Berger aus Bubesheim) trafen in Boston den aus Würzburg stammenden Basketballer Dirk Nowitzki, der seit 1998 für die Dallas Mavericks in der US-Profiliga NBA spielt. Foto: Foto: Privatarchiv Berger

    Boston Jeder, der sich mit Leistungssport befasst, weiß, dass Trainingslager knochenharte Arbeit bis zur Selbstverleugnung bedeuten. Er weiß aber auch, dass der Sport große Abenteuer vermitteln kann und sich mit außergewöhnlichen Begegnungen verknüpfen lässt. Für die Turnerin Janine Berger aus Bubesheim gab es ein solches Rendezvous nun in Boston/USA. Im Rahmen eines Trainingslagers mit der Frauen-Nationalmannschaft des Deutschen Turner-Bundes (DTB) traf sich die 15-Jährige mit Basketball-Weltstar Dirk Nowitzki.

    Für die deutschen Turnerinnen – zusammen mit der für den SSV Ulm 1846 startenden Berger waren Kim Bui, Pia Tolle, Giulia Hindermann (alle MTV Stuttgart), Nadine Jarosch (TV Detmold), Lisa-Katharina Hill (TuS Chemnitz-Altendorf) und Anja Rheinbay (TT Toyota Köln) dabei – war der Besuch des Basketballspiels der Boston Celtics gegen die Dallas Mavericks natürlich der atmosphärische Höhepunkt des Aufenthalts in den Vereinigten Staaten. Nach vier Tagen mit sieben bis acht Stunden Training täglich durften die DTB-Mädels eine Freischicht einlegen. Erst gab es eine Stadtrundfahrt durch eine der ältesten und kulturell reichsten Städte der USA. Dann ging’s zum Basketball. Die fantastische Kulisse von 17000 Fans im TD Garden allein faszinierte die Mädels aus Deutschland. Doch das unvergesslichste Erlebnis stand nach der Schluss-Sirene plötzlich vor ihnen, denn die in ihre weißen Freizeitanzüge mit dem aufgenähten Bundesadler gekleideten Turnerinnen wurden für ihren Trainingsfleiß mit einer im wahrsten Sinne des Wortes riesigen Zugabe beschenkt: einem Treffen mit Dirk Nowitzki. Der 2,13 Meter große NBA-Profi war nach dem Sieg seiner Mavericks zu ihnen auf die Tribüne hinaufgestiegen. Klar, dass die Mädels große Augen machten, als er ganz lässig sagte: „Ich bin der Dirk.“ Janine Berger schwärmt in Erinnerung an dieses Erlebnis: „Er kam zu uns, gab jedem die Hand mit einem Lächeln. Locker und gelöst stand er uns für Autogramme und Fotos zur Verfügung, hat sich über unser Trainingslager in Boston informiert und selbst über seine laufende Saison erzählt. Das wird uns allen unvergesslich bleiben“.

    Nach ihrer Rückkehr ins Elternhaus am Sonntag drückte Berger bereits gestern wieder die Schulbank im Ulmer Anna-Essinger-Gymnasium. Am späten Nachmittag trainierte sie im Leistungszentrum am Kuhberg.

    Der Aufenthalt im Trainingszentrum der US-Weltmeisterinnen Aly Raisman und Alicia Sacramone hat die Bubesheimerin ihrem Traum von Olympia 2012 in London sicher einen weiteren Schritt näher gebracht. Die vierfache deutsche Jugendmeisterin und Goldmedaillengewinnerin im Sprung bei den Olympischen Jugendspielen 2011 war von DTB-Cheftrainerin Ulla Koch bereits vor geraumer Zeit als Hoffnungsträgerin bezeichnet worden. Der nächste Olympia-Lehrgang ist im Februar in Berlin-Kienbaum. Die Entscheidung, welche fünf Turnerinnen den DTB in London vertreten, fällt bei der Olympia-Qualifikation im Juni in Frankfurt.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden