Startseite
Icon Pfeil nach unten
Günzburg
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Tractor Pulling: Spektakel begeistert tausende Fans

Tractor Pulling

Spektakel begeistert tausende Fans

    • |
    Spektakel begeistert tausende Fans
    Spektakel begeistert tausende Fans

    Breitenthal Zum regionalen Mekka im Tractor Pulling ist Breitenthal in den vergangenen Jahren geworden. Früher war Speedway eine feste Größe, heute ist das Tractor Pulling fest verankert bei den Motorsport-Fans im Landkreis Günzburg. Die Teams kommen gerne nach Breitenthal – wegen der guten Atmosphäre, der Stimmung und der vielen Zuschauer, denen sie ihren Sport und ihre leistungsstarken Maschinen präsentieren können. Am Wochenende kamen Tausende, um das Spektakel zu erleben. Die Mannschaften kamen aus Österreich, Niederlande, Schweiz, Luxemburg und Deutschland. So mancher Teilnehmer ist mehr als 800 Kilometer angereist, um dabei zu sein.

    Bereits am Samstag gingen die kleinen Fahrzeuge (mit teilweise immer noch mehr als 250 PS) beim Garden Pulling an den Start. In vier Klassen wurde die Strecke mit angehängten Gewichten zurückgelegt. 35 Teams kämpften bei herrlichen sommerlichen Temperaturen um den Sieg. Am Sonntag waren dann die großen Schlepper vor Ort. Auch hier wurde in verschiedenen Klassen gestartet.

    Tractor Pulling ist ein Zugkraftwettbewerb, bei dem es darum geht, die stärkste Leistung zu ermitteln. Auf einer 100 Meter langen und zehn Meter breiten Wettkampfbahn aus einem Lehm-Sand-Gemisch zieht jeder Traktor einen Bremswagen hinter sich her. Zuvor wird das Gewicht für den Bremswagen je nach Klasse ermittelt. Ziel eines jeden Fahrers ist der so genannte „Full Pull“, also das Bewältigen der gesamten Distanz. Schaffen mehrere Fahrer einen Full Pull, wird mit einer schwereren Bremswagen-Einstellung ein Stechen ausgefahren, bis der Sieger nach Metern feststeht.

    In Breitenthal kam es in einigen Klassen zum Stechen. Die Besucher kamen also auch in Sachen Spannung voll auf ihre Kosten. Viel Applaus gab es für die Fahrer mit ihren kleinen und großen Gefährten. Mancher schaffte einen Full Pull, andere standen schon nach einer kurzen Strecke – entweder streikte der Motor, das Getriebe oder die Kupplung. Einige verloren auch Düsen- oder Motorteile, was zu einer Disqualifikation führte.

    In der Freien Klasse der 4,5 Tonnen schweren Boliden hatten die Schlepper bis zu 9000 PS. Sie pflügten sich durch die Strecke, der Lärm war wie bei einem startenden Düsenflugzeug.

    Bei uns im Internet

    Die schönsten Impressionen aus Breitenthal finden Sie unter

    guenzburger-zeitung.de/lokales

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden