Startseite
Icon Pfeil nach unten
Günzburg
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Tennis: Zum Klassenerhalt gezittert

Tennis

Zum Klassenerhalt gezittert

    • |
    Das Doppel Schieferle/Britzelmaier holte den wichtigen fünften Sieg für den TSV Offingen im Spiel gegen Haunstetten.
    Das Doppel Schieferle/Britzelmaier holte den wichtigen fünften Sieg für den TSV Offingen im Spiel gegen Haunstetten. Foto: Foto: Verein

    Offingen In einem dramatischen Endspiel um den Abstieg konnten sich die Tennisherren des TSV Offingen in der Bezirksklasse II gegen den TC/TSV Haunstetten II knapp mit 5:4 durchsetzen und den Klassenerhalt sichern.

    Dabei hatte es zunächst gar nicht gut für die Offinger ausgesehen. Aufgrund der zwei knappen Niederlagen von Andreas Gruhler (6:4, 4:6, 10:12) und Frank Britzelmaier (5:7, 6:2, 8:10) mussten die TSV-Herren von Anfang an einem Rückstand hinterherlaufen. Doch dank der Siege von Daniel Mayer (6:4, 0:6, 10:5) und Herbert Schieferle (6:1, 6:0) wurde die Chance auf den Gesamtsieg am Leben gehalten.

    Nach der Niederlage von Jochen Stricker (4:6, 3:6) kam es ganz auf die Partie von Thomas Wengner an. In einer wahren Nervenschlacht gelang es diesem, mit einem 2:6/7:6/10:7-Sieg, seine Mannschaft vor den abschließenden Doppeln noch mal auf 3:3 heranzuführen. Auch dort gerieten die Offinger schnell wieder in Rückstand. Die Niederlage von Stricker/Wengner erhöhte den Druck auf die beiden anderen Offinger Doppelteams. In wiederum zwei Champion-Tie-Break-Entscheidungen behielten sowohl Gruhler/Mayer (6:4, 3:6, 10:6) als auch Britzelmaier/Schieferle (6:4, 1:6, 10:1) die Oberhand und sicherten ihrem Team doch noch den zwischenzeitlich kaum noch für möglich gehaltenen Gesamtsieg.

    „Wahnsinn, dass wir dieses Spiel noch mal drehen konnten und damit den Klassenerhalt in der Bezirksklasse geschafft haben“, freut sich ein sichtlich erleichterter Andreas Gruhler nach dem Match über Platz vier.

    Auch die Offinger Tennisdamen haben sich mit einem beeindruckenden 9:0-Erfolg gegen den BC Schretzheim aller Abstiegssorgen entledigt. In einer von Anfang an einseitigen Partie holten Sabine Sparhuber, Carola Eppinger, Lisa Propp, Linda Gruhler, Carmen Pazman und Sabine Ocklenburg im Einzel sowie Eppinger/Pazman, Propp/Gruhler und Sparhuber/Ocklenburg im Doppel die Punkte. (zg)

    Damen 40: TSV Offingen - SSV Höchstädt 3:3 (Punkte durch Sabine Sparhuber, Ulli Sammüller und Schnelle/Sammüller); Herren 30: TSV Offingen - SpVgg Baisweil 2:4 (Punkte durch Michael Danzl und Danzl/Rössle); Herren 2: TSV Offingen - TC Kötz 2 3:3 (Punkte durch Philipp Pöschl, Andy Mayer und Mayer/Smolka); Damen 2: TSV Offingen - SV Stadtwerke Augsburg 0:6.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden