Sehr erfolgreich angetreten ist die Leipheimerin Irem Elvida Gürel bei den Luxemburg Open im Vollkontakt-Taekwondo. Die beim TC Donau-Lech-Iller (Sportschule Gürel) heimische Nachwuchshoffnung holte die Bronzemedaille.
Das international besetzte Turnier wurde im Sportzentrum Coque auf insgesamt acht Kampfflächen ausgetragen. Mit insgesamt 800 Teilnehmern – unter anderem kamen sie aus der Türkei, aus Israel, Spanien, Großbritannien und natürlich Deutschland – war das Turnier nicht nur in Zahlen stark besetzt.
In der Gewichtsklasse B-Jugend weiblich (Gewicht bis 44 Kilo) waren insgesamt 19 Sportlerinnen gemeldet. Gürel trat im ersten Kampf gegen Junli Hubkratok aus Luxemburg an und entschied das Duell eindeutig für sich.
Nina Krüger aus dem Landeskader Hamburg war eine härtere Nuss. In der ersten von drei Runden ging Gürel entsprechend vorsichtig vor, um den Kampfstil ihrer Gegnerin zu testen. In der zweiten Runde punktete sie dann mit gezielten Treffern, siegte und zog ins Halbfinale ein.
Dort unterlag die Leipheimerin der Spanierin Laura Rodrigues Marquina, durfte sich jedoch mit der Bronzemedaille trösten. (zg)