Startseite
Icon Pfeil nach unten
Günzburg
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Serie zum Landkreislauf (3): Das Wichtigste ist der Spaß

Serie zum Landkreislauf (3)

Das Wichtigste ist der Spaß

    • |
    „Wir wollen uns im Vergleich zum vergangenen Jahr verbessern, aber nur mit minimalstem Aufwand.“Christoph Bell, Teammitglied
    „Wir wollen uns im Vergleich zum vergangenen Jahr verbessern, aber nur mit minimalstem Aufwand.“Christoph Bell, Teammitglied

    Jettingen Die Glücksbringer sind schon bereit und aufgeregt: Christoph, Magdalena und Vanessa, die alle drei am 9. Juli selbst beim Kids-Running starten, drücken ihren Geschwistern, Vätern und Bekannten ganz fest die Daumen. Die Jettinger Breitensportler werden nämlich als „Der 8-köpfige Drache“ am Landkreislauf in Mindelzell teilnehmen.

    Woher der Name stammt? Teammitglied Andreas Mösenlechner lacht: „Das würde ich auch gerne wissen.“ Daraufhin erzählt Christoph Bell, der die Bezeichnung für die Laufgruppe vorgeschlagen hat: „Der Name stammt ursprünglich von einem Schullandheim-Aufenthalt, als in einem Zimmer eine Horde aus acht wilden Jungen hauste.“ Seine Premiere feierte „Der 8-köpfige Drache“ in ähnlicher Besetzung wie jetzt beim Landkreislauf anlässlich eines Teamwettkampfs im Urlaub auf Mallorca. Zur Erklärung ergänzt Bell: „Beim Landkreislauf müssen eben acht Läufer zusammenhalten, vom Ersten bis zum Letzten. Beim Drachen eben vom Kopf bis zum Schwanz.“

    „Nicht Letzter werden“ ist das erklärte Ziel bei der zweiten Teilnahme am Landkreislauf. Bei der Premiere im vergangenen Jahr wurde dieser Vorsatz mit Platz 46 in der Mixed-Wertung klar umgesetzt. „Wir haben anderen eben den Vortritt gelassen“, sagt Andreas Mösenlechner und lacht.

    Im vergangenen Jahr starteten drei Jugendliche für den Drachen, dieses Jahr werden es sogar fünf Jugendliche sein. Bernadette Mösenlechner (13) und Tobias Bell (12) sind die jüngsten Mitglieder der Gruppe. „Dieses Jahr darf ich auch bei den Großen mitlaufen“, freut sich Tobias und fiebert dem Start entgegen.

    Bisher sind die Breitensportler aus Jettingen die Strecke in Mindelzell noch nicht abgelaufen. Laut Andreas Mösenlechner werden sie sich das Terrain in der laufenden Woche aber noch anschauen, „um keine böse Überraschung zu erleben“.

    Vorbereitet hat sich der Drache auf den Landkreislauf bisher kaum. „Trainieren? – Wir beide sind im besten Alter und machen das mit Erfahrung wett“, lacht Christoph Bell und klopft Andreas Mösenlechner auf die Schulter. „Und die Kinder spielen Fußball, die sind fit.“

    Bei einem sind sich alle einig: Das Wichtigste am Landkreislauf ist der Spaß, die Platzierung rückt bei einer derartigen Veranstaltung in den Hintergrund. Ein wenig Ehrgeiz ist aber dennoch dabei. „Wir wollen uns im Vergleich zum vergangenen Jahr verbessern, aber nur mit minimalstem Aufwand“, grinst Christoph Bell.

    Nur eines bereitet dem 8-köpfigen Drachen noch Sorgen. „Hoffentlich ist das Wetter gut, aber bitte nicht so heiß wie im letzten Jahr“, sagt Gabi Klein.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden