Startseite
Icon Pfeil nach unten
Günzburg
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Schwabenliga: Offingen holt sich den Derbysieg

Schwabenliga

Offingen holt sich den Derbysieg

    • |

    Landkreis Knapp endete das Landkreisderby der Schützen am sechsten Wettkampftag in der Luftgewehr-Schwabenliga. Beim 3:2 konnten die Gastgeber von der BSG Offingen den Heimvorteil für sich nutzen. Bei den Gegnern, den Kaderlöwen des Gaues Günzburg-Land, bot sich wie so oft das Bild einer Niederlage auf hohem Niveau.

    Dies zeigte sich schon auf Position eins. Katja Hins (Offingen) und Karl-Heinz Brey trennten sich 383:382. Das Duell auf Position vier entschied Offingens Armin Pfäffle mit 384:378 gegen Thomas Albrecht für sich. Kaderlöwin Katharina Mayer brach in der dritten Serie leicht ein und musste sich deshalb Stefan Hausner mit 376:386 geschlagen geben. Eine knappe Kiste war das Duell zwischen Stefan Mailänder (Offingen) und Christiane Albrecht. Mit 374:377 ging der Punkt nach Günzburg. Den zweiten Günzburger Punkt holte Jürgen Ley mit einem deutlichen 373:364 gegen Nadja Lehr, die klar unter ihrem Durchschnitt (382) blieb.

    Mit Blick auf die Tabellensituation bewertet der Offinger Armin Pfäffle den Erfolg im Landkreisderby äußerst positiv: „In dieser Saison läuft es bombig. Wir wollten nur den Klassenerhalt schaffen, und jetzt sind wir Zweiter. Und das bleiben wir auch, weil wir gewonnen haben.“ Für den Kaderlöwen Thomas Albrecht ist die Niederlage „ein leichter Rückschritt, was den Klassenerhalt angeht, aber jetzt müssen wir halt bei den nächsten zwei Wettkampftagen angreifen“.

    Auch der zweite Wettkampf, den die Günzburger in Offingen absolvierten, ging knapp verloren. 2:3 mussten sie sich den Grünholdern aus Gablingen geschlagen geben. Alle Duelle fanden auf hohem Niveau statt. Jürgen Ley (382:378) und Katharina Mayer (383:381) holten Punkte nach Günzburg. 382:387 trennten sich Karl-Heinz Brey (Günzburg) und Sabine Baur. Kaderlöwin Christiane Albrecht musste sich Tobias Rager 375:383 geschlagen geben. Alexandra Meyer (Gablingen) ließ Thomas Albrecht deutlich hinter sich (382:371).

    In diesem Wettkampf sahen die Günzburger den Tabellendritten Gablingen von Anfang an als Favoriten, sagt Thomas Albrecht: „Wir sind nicht davon ausgegangen, dass wir Mannschaftspunkte mitnehmen, aber die Einzelpunkte sind wichtig im Hinblick auf den Abstieg.“ Der entscheidet sich erst am nächsten und letzten Wettkampftag der Saison am 9. März, an dem die Günzburger Heimrecht haben.

    Wie die Günzburger erlitten auch die Offinger im zweiten Kampf des Tages eine knappe Niederlage. Mit 2:3 mussten sie sich Tell Eppisburg geschlagen geben. Stefan Hausner und Armin Pfäffle bauten im Lauf des Wettkampfs den Vorsprung auf ihre Duellgegner immer mehr aus: Stefan Hausner gewann mit 385:372, Armin Pfäffle mit 383:376. Gegen Mitte des Wettkampfes wurde deutlich, dass Katja Hins (377:386) und Nadja Lehr (371:376) ihre Duelle abgeben müssen.

    So wurde die Paarung Stefan Mailänder (Offingen) gegen Michael Mayerle entscheidend. Und hier war Spannung bis zum letzten Schuss geboten: Um einen Ring musste sich Mailänder beim 378:379 geschlagen geben.

    Trotz der Niederlage bleiben die Offinger auf Platz zwei der Tabelle. Die Günzburger Kaderlöwen stehen jetzt auf Platz sechs von acht. (mgh)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden