Startseite
Icon Pfeil nach unten
Günzburg
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Schützengau Burgau: Der Leistungsverein boomt

Schützengau Burgau

Der Leistungsverein boomt

    • |
    Die Geehrten bei der Gauversammlung des Schützengaues Burgau.
    Die Geehrten bei der Gauversammlung des Schützengaues Burgau. Foto: Martin Gah

    Der Generalversammlung des Schützengaues Burgau war zum ersten Mal die Mitgliederversammlung des Leistungsvereins vorgeschaltet.

    Der wurde im vergangenen Jahr gegründet, um die Anmeldung von Schützen aus dem Gau zu weiterführenden Meisterschaften zu vereinfachen. Der Vorstand dieses Vereins ist weitgehend identisch mit dem Gauvorstand. 380 Schützen wurden bisher in diesen Verein überführt. Weitere Anmeldungen aus den Vereinen des Gaues sind laut Gauschützenmeister Wolfgang Majewski möglich und erwünscht.

    Bei der Versammlung in Konzenberg bescheinigten die Kassenprüfer Fritz Bobinger und Peter Weigelt der Kassiererin des Leistungsvereins Margot Schenkel eine vorbildliche Kassenführung. Dies galt gleichermaßen für die Gaukasse.

    Gausportleiter Martin Feistle berichtete von großen Erfolgen bei weiterführenden Meisterschaften. 59 Starter aus dem Gau qualifizierten sich für die Bezirksmeisterschaft, davon kamen 34 weiter zur bayerischen und 16 zur deutschen Meisterschaft.

    Die stellvertretende Jugendleiterin Verena Mack berichtete von zahlreichen Gaujugendwettkämpfen sowie vom Vergleichskampf mit dem Gau Günzburg. Hier gewannen die Burgauer in den Klassen Luftpistole offen und Jugend. Bei den Junioren und Schülern mussten sie sich geschlagen geben. Auch das Jugendzeltlager auf der Haldenwanger Reutte sei ein Erfolg gewesen. Der diesjährige Termin für das Zeltlager ist 26. bis 28. Juli; ein Besuch ist auch tageweise möglich.

    Anton Glas, Referent für Ehrungen, würdigte 24 Vereinsfunktionäre und Mitglieder des Gauvorstands mit Ehrenabzeichen des Schützenbezirks Schwaben und des BSSB ausgezeichnet (siehe Sie wurden ausgezeichnet). Die Tätigkeiten reichten von der Betreuung von Vereinshomepages über den Dienst am Schießstand bis zur Hilfe beim Neubau von Vereinsheimen. Auch die vom ehemaligen Gauschützenmeister Albert Kleber gestiftete Gauehrennadel für Burgau fand drei neue Preisträger: Horst Mielke (Jettingen) sowie Bernhard Böck und Josef Bigelmaier (beide Oberwaldbach). Sie waren über 30 Jahre in den Vorständen ihrer Heimatvereine tätig und gaben ihr Ehrenamt nun auf.

    Als Vertreter der gastgebenden Gemeinde Haldenwang sprach Gemeinderat Michael Straub. Er lobte den großen Zusammenhalt innerhalb des Gauvorstands sowie die zahlreichen Aktivitäten der Schützenvereine in der Gemeinde Haldenwang, im Besonderen die starke Jugendarbeit der Konzenberger.

    Als Vertreter des Schützenbezirks Schwaben sprach der Referent für das Zuschusswesen Markus Beuer, der selbst aus dem Gau Burgau stammt. Er wies darauf hin, dass der Bezirksschützentag 2020 im Gau Burgau stattfindet. Gastgebende Vereine für die damit verbundenen Veranstaltungen sind Scheppach und Burtenbach. Außerdem informierte er, dass die Umrüstung von Seilzuganlagen auf elektronische Schießanlagen förderungsfähig sei. Die Fördergelder könnten nach einem Termin mit dem Bezirksschützenmeisteramt beantragt werden.

    Der Gauvorstand wies darauf hin, dass am 19. und 26. Oktober 2019 ein Vereinsübungsleiterlehrgang in Pfuhl stattfindet.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden