Startseite
Icon Pfeil nach unten
Günzburg
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Schießsport: Doppelsieg zum Saisonauftakt

Schießsport

Doppelsieg zum Saisonauftakt

    • |
    Alexander Kindig erzielte am ersten Wettkampftag der Bayernliga-Saison 2013/14 das beste Einzelergebnis mit 380 Ringen.
    Alexander Kindig erzielte am ersten Wettkampftag der Bayernliga-Saison 2013/14 das beste Einzelergebnis mit 380 Ringen. Foto: Martin Gah

    Waldkirch Vor dem Start der Saison 2013/14 der Luftpistole-Bayernliga drehte sich das Personalkarussell bei der Spitzenmannschaft von Edelweiß Waldkirch kräftig.

    Trainerin Elfriede Weigelt wird künftig bei den Wettkämpfen nur noch als Ersatzfrau in Erscheinung treten. Melissa Walcher ist ebenfalls ins zweite Glied zurückgetreten und wird jetzt als Ersatzschützin geführt. Die zwei Neuen im Team sind Stephanie Baur und Michael Frei. Baur ist zwar schon seit zwei Jahren Erstmitglied in Waldkirch, schoss aber bisher in der Bundesliga für Fürth. Frei wechselte von Jettingen nach Waldkirch. Bei bayerischen Meisterschaften konnte er wiederholt Erfolge feiern. Ferner gehören zur Waldkircher Bayernliga-Mannschaft Alexander Kindig, Michael Spindler und Michael Detke.

    Trotz der personellen Umstellungen begann die aktuelle Saison genau so wie die letzte, nämlich mit zwei Siegen in zwei Kämpfen. Im Vereinsheim der VSG Asbach-Bäumenheim trafen sich vier der acht Mannschaften zum ersten Wettkampftag. Als Erstes stand das Duell der Edelweiße auf dem Plan, also der Kampf gegen Edelweiß Scheuring. Diese Mannschaft zählt Waldkirchs Teammanager Peter Weigelt – neben der HSG München und Großaitingen – zu seinen Favoriten. Dennoch stand am Ende ein 3:2-Sieg für Waldkirch zu Buche. Alexander Kindig, Michael Frei und Michael Spindler gewannen ihre Duelle. Kindig erzielte dabei mit 380 Ringen das beste Einzelergebnis des gesamten Wettkampftages.

    Der zweite Sieg des Tages fiel noch deutlicher aus. Mit 4:1 gewannen die Waldkircher gegen den Aufsteiger SV Leubas. Einzig Michael Frei musste sich im Duell gegen Dietmar Sucharowski knapp geschlagen geben (367:371). Das beste Einzelergebnis der Waldkircher im zweiten Kampf erzielte Stephanie Baur mit 375 Ringen. Damit fand sie im zweiten Durchgang zu ihrem Durchschnitt zurück. Im ersten Durchgang war sie wegen einer Verletzung darunter geblieben.

    Der erfolgreiche erste Wettkampftag schlägt sich auch in der Tabelle nieder. Dort stehen die Waldkircher auf Platz zwei, nach Mannschaftspunkten im Gleichstand mit HSG München III. Die Münchner haben bisher noch das bessere Verhältnis nach Einzelpunkten. Aber schon am nächsten Wettkampftag steht das direkte Duell auf dem Plan, und dann haben die Waldkircher Heimvorteil. Denn sie werden den nächsten Wettkampftag am Bezirksstützpunkt beim Vereinsheim in Waldkirch ausrichten. Am 27. Oktober um 9.45 Uhr beginnen die Wettkämpfe mit dem Spitzenduell gegen die HSG München. (mgh)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden