Startseite
Icon Pfeil nach unten
Günzburg
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Schießsport: Burgauer Junioren glänzen im Team und im Einzel

Schießsport

Burgauer Junioren glänzen im Team und im Einzel

    • |

    Bei den bayerischen Meisterschaften der Sportschützen haben heimische Sportler einige Erfolge erzielt.

    Das sogenannte „olympische Wochenende“ mit den Disziplinen, die auch bei Olympischen Spielen zugelassen sind, verlief für den Gau Burgau äußerst erfolgreich. In der Klasse Junioren A männlich belegte Alexander Kindig in der Einzelwertung den ersten Platz mit 203,7 Ringen im Finale. Die Gau-Mannschaft (Alexander Kindig, Michael Frei, Simon Rogg) wurde Zweite (1105 Ringe). Für Kindig war es der letzte Auftritt bei den Junioren: „Der erste Platz wäre schon drin gewesen, aber ich habe etwas geschwächelt. Die Leistung meiner Mannschaftskameraden war in Ordnung“, kommentiert Michael Frei das Ergebnis.

    In den Junioren-Wettbewerben mit der Freien Pistole gab es einen Doppelsieg durch Burgau I (Alexander Kindig, Matthias Holderried und Johann Walser) mit 1583 Ringen vor Burgau II (Michael Frei, Daniel Schlaier und Simon Rogg) mit 1496 Ringen. In den Einzelwettbewerben kam Schlaier in der Klasse Junioren B auf den ersten Platz (513 Ringe). In der Juniorenklasse A standen mit Johann Walser (535) und Alexander Kindig (531) zwei Schützen aus dem Gau Burgau an der Spitze der Einzelwertung.

    Vom Gau Günzburg-Land wurden von neu gebildeten Teams gute Plätze erreicht. So ging zum Beispiel die KK-Mannschaft in zwei Disziplinen an den Stand. Stefan Hausner, Thomas Albrecht und Christian Tillmann hatten sich für die Wettbewerbe 3x20 und 3x40 qualifiziert. Hausner war von der Bundesliga-Mannschaft Dynamit Fürth zurückgekehrt. In der Disziplin 3x20 belegten die Günzburger Platz 13 von 23 mit 1652 Ringen, in der Disziplin 3x40 gab’s Platz zehn von 21 (3335).

    Stefan Hausner bildete außerdem mit Armin Pfäffle und Michael Hausner die Mannschaft KK 100 Meter von Güssen Leipheim. Diese belegte den neunten Platz und qualifizierte sich damit für die deutsche Meisterschaft. Die Mannschaft hat das Selbstbewusstsein, um dort viel zu erreichen: „Jeder von uns kann gut schießen“, sagt Stefan Hausner. Bei den Einzelwettbewerben ist bisher Alexander Ferner erfolgreichste Einzelschütze des Gaus Günzburg. In der Ordonnanzgewehr-Herrenklasse belegte er Platz zwei (431 Ringe), sein Gau-Kollege Marcus Stricker wurde Achter (343).

    Ebenfalls erfolgreich waren die Senioren in der Luftpistole-Auflage. Rudolf Mayer (Seniorenklasse A) belegte Platz sieben mit 289 Ringen. Hans-Joachim Kalbitz (Seniorenklasse C) wurde Sechster mit 288 Ringen. In der Luftpistole-Damenklasse kam Michaela Poppel auf den siebten Platz (365). Mit dem 44er Magnum-Revolver erzielte Hans-Peter Leitner in der Altersklasse den zehnten Platz (378). (mgh)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden