Startseite
Icon Pfeil nach unten
Günzburg
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Schießsport: Auf dem Weg in die 2. Bundesliga

Schießsport

Auf dem Weg in die 2. Bundesliga

    • |
    Die Mannschaft Luftpistole 1 von Edelweiß Waldkirch wurde vorzeitig Meister in der Luftpistole-Bayernliga Gruppe Südwest (vorne von links): Michael Spindler, Michael Detke; (hinten von links): Michael Frei, Stephanie Baur, Trainerin Elfriede Weigelt und Alexander Kindig.
    Die Mannschaft Luftpistole 1 von Edelweiß Waldkirch wurde vorzeitig Meister in der Luftpistole-Bayernliga Gruppe Südwest (vorne von links): Michael Spindler, Michael Detke; (hinten von links): Michael Frei, Stephanie Baur, Trainerin Elfriede Weigelt und Alexander Kindig. Foto: Martin Gah

    Waldkirch „We are the champions“ und „An Tagen wie diesen“ schallte es aus der Stereoanlage im Waldkircher Vereinsheim. Und das zu recht. Denn mit einer durchwegs überragenden Leistung – zwei 5:0-Siegen – bei den Bayernliga-Heimkämpfen qualifizierte sich die Mannschaft Luftpistole der Edelweiß-Schützen schon vor Saisonende für den Aufstiegswettkampf zur Zweiten Bundesliga. Zugleich festigten sie unumstößlich die Tabellenführung in der Bayernliga-Gruppe Südwest.

    „Das Highlight war die geschlossene Mannschaftsleistung“, sind sich Trainerin Elfriede Weigelt und Team-Manager Peter Weigelt einig. Diese zeigte sich schon im ersten Wettkampf gegen St. Georg Untergermaringen, in dem das Holzwinkel-Team mit einer Gesamtringzahl von 1884 Ringen einen neuen Mannschaftsrekord aufstellte.

    Bei den Einzelergebnissen zeigt sich ein Klassenunterschied

    Doch damit nicht genug: An den Einzelergebnissen wurde der Abstand zwischen den Tabellenführern und den Kellerkindern (Platz acht von acht) der Liga deutlich. Am deutlichsten gewann Michael Detke sein Duell, nämlich mit 373:338. Alexander Kindig lag im Duell gegen Christian Häberle (385:354) deutlich über seinem Durchschnitt (379). Auch die drei übrigen Waldkircher gewannen mit deutlichem Abstand.

    Im zweiten Wettkampf des Tages ging es gegen den Fünftplatzierten SV Leubas. Obwohl diese Mannschaft in der Tabelle weiter oben steht als Untergermaringen, zeigte auch sie kaum nennenswerte Gegenwehr. Die beste Leistung der Leubaser erbrachte Robert Kuhn (369 Ringe). Aber er musste sich Alexander Kindig (379) geschlagen geben. Am deutlichsten gewann wiederum Michael Detke sein Duell, nämlich mit 371:336. Stephanie Baur gewann ihr Duell mit 375:359. Obwohl sie mit einer Erkältung an den Stand gegangen war, schaffte sie es zweimal zu punkten. Auch Michael Frei (372:356) und Michael Spindler (376:357) gewannen ihre Duelle mit deutlichem Abstand.

    Bei den nächsten beiden Wettkämpfen am 9. März haben die Waldkircher nun die Gelegenheit, sich bei den Gegnern in der Qualifikation zur Zweiten Bundesliga, die am 6. April in München stattfindet, Respekt zu verschaffen.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden