Startseite
Icon Pfeil nach unten
Günzburg
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Schießen: Ein glanzvoller Marathon an den Ständen

Schießen

Ein glanzvoller Marathon an den Ständen

    • |
    Volltreffer zuhauf gab’s beim zehn Tage dauernden 100 Schuss-Marathon des Schützenvereins Edelweiß Bühl.
    Volltreffer zuhauf gab’s beim zehn Tage dauernden 100 Schuss-Marathon des Schützenvereins Edelweiß Bühl. Foto: Foto: Julian Leitenstorfer

    Seit nunmehr 31 Jahren veranstaltet der Edelweiß Bühl seinen 100 Schuss-Marathon. Beim nun beendeten Turnier 2012 bot das Vereinsheim in Bühl zehn Tage lang einen magischen anziehungspunkt für 458 Schützen aus dem gesamten süddeutschen Raum und dem angrenzenden Frankreich. An 29 Ständen stellten sich die engagierten Schützen der sportlichen Herausforderung. 284 Luftgewehr- und 174 Luftpistolenschützen kämpften um 80 Pokale und Blattl-Preise im Gesamtwert von 3000 Euro, die 1. Schützenmeister Leonhard Burkhart bei der Siegerehrung im Schützenheim überreichte.

    Besonders stark war die Konkurrenz unter den älteren Schützen. Zum zweiten Mal nach 2009 wurde in der Disziplin Luftgewehr aufgelegt die höchstmögliche Ringzahl von 1000 Ringen erreicht. Lokalmatador Otto Schwarz gelang dieses Glanzstück. Die nächsten vier Plätze gingen an Schützen mit jeweils 996 Ringen.

    Burkhart lobte, dass 95 Prozent aller Teilnehmer ihre Standreservierung per Internet vornahmen. Die Folge war ein reibungsloser Ablauf ohne große Wartezeiten. Auch die täglich aktualisierte Siegerliste auf der Homepage des Vereins fand bei den Teilnehmern großen Anklang. Der Anteil von 85 Prozent Stammschützen unter den Teilnehmern ist aus Sicht des Edelweiß-Schützenmeisters ein Beweis, dass es für viele Schützen inzwischen einfach Ehrensache ist, an diesem Wettbewerb teilzunehmen.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden