Startseite
Icon Pfeil nach unten
Günzburg
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Relegation: Zeit des Hoffens, Zeit des Zitterns

Relegation

Zeit des Hoffens, Zeit des Zitterns

    • |
    Im Moment ist’s Selters, Jettingens Abteilungsleiter Ferdinand Glogger darf aber noch hoffen.
    Im Moment ist’s Selters, Jettingens Abteilungsleiter Ferdinand Glogger darf aber noch hoffen. Foto: Foto: em

    Landkreis Das Prickeln steigt, die Nerven flattern: Es ist Relegation. Und so viel ist klar: Es wird heuer eine Zeit lang dauern, bis alle Vereine in der Region abschließend wissen, wo künftig ihre sportliche Heimat liegt.

    Ganz eng geht’s in der Relegation zur Bezirksliga Nord zu: Sechs Teams rangeln um drei Startberechtigungen. Los geht’s deshalb schon morgen, wenn es in Altenmünster zur Neuauflage des Duells zwischen den Kellerkindern VfB Oberndorf und SV Ettenbeuren kommt. SVE-Trainer Michael Groß sieht der nun anstehenden Aufgabe trotz der Niederlage am Samstag gelassen entgegen und sagt: „Jetzt hilft kein Lamentieren. Wir müssen nach vorne schauen und weiter kämpfen.“

    Dass Ettenbeuren gleich wieder gegen Oberndorf antritt, ergab die Auslosung gestern Vormittag in Jettingen. Hier zog Bezirks-Spielleiter Johann Wagner in Anwesenheit der Abteilungsleiter aller drei punktgleichen Bezirksliga-Kandidaten die Paarungen. Damit war auch klar: Der Verlierer dieser ersten Partie wird vier oder gar fünf Spiele brauchen, um in der Bezirksliga zu bleiben. Glück hatte also der VfR Jettingen, der für die erste Runde ein Freilos erwischte und der deshalb, wenn alles glatt geht, mit einem Sieg den Verbleib auf Bezirksebene sichern kann.

    Auf Kreisebene verzichtet der Titelträger der B-Klasse West 5, SpVgg Ellzee II, auf den Aufstieg. Vizemeister FC Günzburg II geht stattdessen in die Kreisklasse. Die nachfolgenden Teams in der Gruppe B West 5, Wasserburg II und Breitenthal II, verzichten auf die Relegations-Teilnahme.

    Platzierungsspiele Bezirksliga

    Spiel 1: VfB Oberndorf – SV Ettenbeuren (Di. 31. Mai, 18.30 Uhr, in Altenmünster).

    Spiel 2: VfR Jettingen – Sieger Spiel 1 (Fr. 3. Juni, 18.30 Uhr). Der Gewinner hat sich für die Bezirksliga qualifiziert.

    Spiel 3: Verlierer Spiel 1 – Verlierer Spiel 2 (Di. 7. Juni, 18.30 Uhr). Der Gewinner ist Relegations-Teilnehmer, der Verlierer steigt ab.

    Kreisliga – Bezirksliga

    Spiel 1: TSV Burgau – VfR Neuburg (Fr. 10. Juni, 18.30 Uhr, in Donauwörth). Der Verlierer bleibt in der Kreisliga.

    Spiel 2: TSV Hainsfarth – Sieger Spiel 3 Platzierung Bezirksliga (Fr. 10. Juni, 18.30 Uhr). Der Verlierer ist Kreisligist.

    Spiel 3: Sieger Spiel 1 – Sieger Spiel 2 (Di. 14. Juni, 18.30 Uhr). Der Gewinner ist für die Bezirksliga qualifiziert.

    Spiel 4: Verlierer Spiel 3 – Verlierer Spiel 3 zur Bezirksliga Süd/dort wird nach gleichem Modus gespielt (Fr. 17. Juni, 18.30 Uhr).

    Aufstieg zur Kreisliga

    Spiel: SV Obergessertshausen – TSV Binswangen (Mi. 1. Juni, 18.30 Uhr, in Ettenbeuren). Der Sieger steigt in die Kreisliga auf.

    Entscheidung B-Klasse West 2

    Spiel: TSV Langenhaslach – SV Waldstetten (Do. 2. Juni, 18.30 Uhr, in Wiesenbach). Der Gewinner ist Meister und steigt direkt auf.

    B-Klassen – Kreisklasse

    Spiel 1: TSV Burgau II – Verlierer Entscheidung Gruppe West 2. (So. 5. Juni, 18.30 Uhr).

    Spiel 2: entfällt; Freilos TSV Wertingen II, da aus der Gruppe West 5 kein Starter kommt.

    Spiel 3: Sieger Spiel 1 – TSV Wertingen II (Termin offen). Der Gewinner spielt in der Kreisklasse.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden