Startseite
Icon Pfeil nach unten
Günzburg
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Nur ein erster Schritt

Lokalsport

Nur ein erster Schritt

    • |
    Dirk Buchner
    Dirk Buchner

    Drei Siege fehlen dem FC Günzburg noch, um das Ziel seiner Wünsche zu erreichen – den Aufstieg in die Fußball-Bezirksliga. Nach einer zunächst durchwachsenen, am Ende allerdings sehr erfolgreichen Spielrunde konnte sich die Mannschaft trotz zeitweise enormer Verletzungsprobleme die Vizemeisterschaft in der Kreisliga West sichern. Nun heißt es, sich in drei Schritten durch die Relegation zu boxen. Als erster Kontrahent wartet der FC Lauingen. Anpfiff auf dem Sportgelände des TSV Offingen ist heute um 18.15 Uhr.

    Im Spiel gegen den Tabellen-13. der Bezirksliga Nord dürfte das psychologische Plus aufseiten der Günzburger liegen. Lauingen startete stark in die Bezirksliga-Saison, war am dritten Spieltag sogar Tabellenzweiter. Doch dann ging es beständig bergab. Ab Mitte der Saison schienen sich die Mohrenstädter zwar gefangen zu haben, aber nach der Winterpause blieb der FCL sieglos bei lediglich vier Unentschieden. Das brachte die Lauinger immer weiter nach unten – bis auf den Relegationsplatz.

    Ganz anders der FC Günzburg. Trotz immer noch vorhandener Verletzungsprobleme (Trainer Marco Chessa weiß vermutlich erst kurz vor Anpfiff, wer in seiner Startelf spielt) erkämpften sich die Kreisstädter den zweiten Tabellenplatz. Nach dem 7:1-Erfolg im entscheidenden Spiel gegen Burgau ließ man es dann etwas ruhiger angehen und handelte sich noch zwei Niederlagen ein, die der guten Stimmung im Kader aber keinen Abbruch taten. Mit Teamgeist und Moral will man die erste Hürde zum großen Ziel „Rückkehr in die Bezirksliga“ angehen.

    Insgesamt bewerben sich acht Fußball-Mannschaften um einen Startplatz in der schwäbischen Bezirksliga. Der Gewinner des Viertelfinalspiels in Offingen trifft in der nächsten Runde auf den Sieger der Begegnung FC Affing – TSV Wertingen. Einen Wunschgegner für das mögliche Halbfinale hat Dirk Buchner, sportlicher Leiter des FCG, nicht. „Falls wir die erste Hürde überstehen, nehmen wir es, wie es kommt“, sagt er. (diz)

    Für die Besucher stehen freie Plätze auf dem Hagenmahd-Parkplatz (zwischen den beiden Mindelbrücken) zur Verfügung. Der Parkplatz beim Edeka-Supermarkt steht, wie ein Sprecher des TSV Offingen betont, nur Kunden während des Einkaufs offen.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden