Startseite
Icon Pfeil nach unten
Günzburg
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Nordic Walking: „So viele Teilnehmer hatten wir noch nie“

Nordic Walking

„So viele Teilnehmer hatten wir noch nie“

    • |
    So viele Läufer wie diesmal gingen bei der Nordic-Walking-Veranstaltung des SV Freihalden noch nie an den Start. 255 Teilnehmer zählte der Gastgeber der fünften Tour-Etappe.
    So viele Läufer wie diesmal gingen bei der Nordic-Walking-Veranstaltung des SV Freihalden noch nie an den Start. 255 Teilnehmer zählte der Gastgeber der fünften Tour-Etappe. Foto: Matthias Bigelmayr

    Freihalden Cheforganisatorin Christl Bigelmayr freute sich bei der fünften von sechs Etappen der Nordic-Walking-Tour im Landkreis Günzburg riesig: „Das ist ein toller neuer Rekord. So viele Teilnehmer hatten wir in Freihalden noch nie“, sagte sie. Schirmherr Ferdinand Munk schickte vor dem Sportheim des SV Freihalden insgesamt 255 Läufer auf die beiden elf beziehungsweise 21 Kilometer langen Strecken durch die Ausläufer des Naturparks Augsburg Westliche Wälder. Bei den acht vorangegangenen Austragungen der jährlichen Nordic-Walking-Veranstaltung von Sport Bigelmayr und SV Freihalden hatte die Marke von 200 Breitensportlern nie überschritten werden können.

    Summa summarum legten die 255 „Steckenflitzer“ bei guten äußeren Bedingungen 3425 Kilometer zu-rück. Die längste Distanz absolvier-ten dabei wieder einmal die Ausdauer-Athleten der SG Reisensburg-Leinheim. Sie brachten es zusammen auf 574 Kilometer. Damit baute der Tabellenführer seinen Vorsprung in der Zwischenwertung von 112 auf 213 Kilometer aus. Zweiter ist weiter der TSV Ziemetshausen. Die TSV-Läufer brachten es in Freihalden auf 473 Kilometer.

    Damit nahmen sie in der Tageswertung Rang drei hinter dem gastgebenden SV Freihalden (Platz zwei mit 500 Kilometern) ein. Der SVF verbesserte sich in der Gesamtwertung vor der abschließenden Etappe von Platz zwölf auf Rang sechs.

    Das Finale der Nordic-Walking-Tour findet am Samstag, 19. Oktober, in Burtenbach statt. Die Teilnehmer können dort ebenfalls zwischen zwei Streckenlängen wählen: Start für die 15-Kilometer-Schleife ist um 14 Uhr, für die 10-Kilometer-Runde um 14.30 Uhr. (bj)

    Anmeldungen für das Tour-Finale nimmt Christine Stöffel unter Telefon 08285/1258 oder per E-Mail an chris.stoeffel@gmx.de entgegen.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden