Startseite
Icon Pfeil nach unten
Günzburg
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Nordic Walking: Schwungvoll auf die Windpark-Tour

Nordic Walking

Schwungvoll auf die Windpark-Tour

    • |
    Die Karte zeigt den Streckenlauf und das Höhenprofil.
    Die Karte zeigt den Streckenlauf und das Höhenprofil.

    Die fünfte von sechs Etappen der Nordic-Walking-Tour 2017 im Landkreis Günzburg steht vor der Tür. Am Samstag finden rund um Freihalden ein Halb- und ein Viertelmarathon statt. Start und Ziel sind auf dem Sportgelände des SV Freihalden, der gemeinsam mit Sport Bigelmayr Veranstalter ist.

    Die 21 beziehungsweise 11 Kilometer langen, abwechslungsreichen Rundstrecken führen überwiegend auf Waldwegen durch den Natur-park Augsburg Westliche Wälder, vorbei am Windpark und den Relik-ten des Kuno-Düsenjäger-Werks aus dem Zweiten Weltkrieg.

    Die Teilnehmer am Halbmarathon starten um 9 Uhr, die des Viertelmarathons um 10.30 Uhr. Den Startschuss gibt jeweils Hauptsponsor Ferdinand Munk.

    Nach dem Zieleinlauf können die Breitensportler bei einer Nudelparty Energie tanken. Kaffee und Kuchen verkauft der Freihalder Kindergarten. Zudem werden zahlreiche Sachpreise unter allen Teilnehmern verlost.

    Wie bei den anderen Läufen der Nordic-Walking-Tour 2017 zählt in Freihalden nicht die gelaufene Zeit, sondern die insgesamt von den Startern der jeweiligen Mannschaft zurückgelegte Distanz. Nach dem sechsten und letzten Wettbewerb der Nordic-Walking- Tour, den am 21. Oktober der TSV Burtenbach ausrichtet, wird nach diesem Modus das Schlussklassement ermittelt.

    Nach vier Veranstaltungen der Landkreis-Tour 2017 führt der TSV Behlingen-Ried mit 2521 Kilometern vor der SG Reisensburg-Leinheim (2270) und dem SV Edelstetten (2245). Alle drei Vereine kommen noch als Gewinner der Gesamtwertung infrage. Der viertplatzierte TSV Ziemetshausen ist mit 1133 Kilometern zu weit abgeschlagen, um sich Hoffnungen zu machen.

    Die Freihalder Walker, die aktuell mit 566 Kilometern auf Platz zwölf liegen, wollen ihren Heimvorteil nutzen und sich in der Tabelle verbessern.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden