Startseite
Icon Pfeil nach unten
Günzburg
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Mountainbike: Stark im Klettern und im direkten Duell

Mountainbike

Stark im Klettern und im direkten Duell

    • |

    Sechs Podestplätze haben die Mountainbiker vom MSC Wiesenbach von den Kampen bei Lenggries (Oberbayern) gepflückt. Am vergangenen Wochenende wurden dort an zwei Tagen bayerische Meistertitel vergeben. Gesucht wurden zunächst die stärksten Oberschenkel beim Rennen bergauf, danach ging es im Sprint ins direkte Duell. Ein MSC-Fahrer tat sich an beiden Tagen besonders hervor: Janik Eifler holte zwei Podestplätze und sicherte sich damit ein Ticket zur Europameisterschaft.

    4,5 Kilometer und 500 Höhenmeter mussten schon die Fahrer der Altersklassen U13 und U15 beim Uphill bewältigen. Der Anstieg hatte eine Steigung von bis zu 25 Prozent. Dazu mussten sich die Wiesenbacher mit starker Konkurrenz aus ganz Bayern auseinandersetzen. Janik Eifler kam in dieser Disziplin auf Platz drei der Altersklasse U15. Einen Platz besser war Alena Peschke als Zweite bei den Mädchen dieser Altersklasse. Magnus Vogel (7. Platz U13), Julian Bosch und Josua Eheim als Siebter und Achter des U-17-Rennens bewiesen ebenfalls Kletterqualitäten.

    Im Sprint waren dann taktisches Fahren im Kampf mit der Konkurrenz und kluge Krafteinteilung gefragt. Sechs Fahrer wurden gleichzeitig auf die 800 Meter lange, mit Hindernissen gespickte Runde geschickt. Die ersten drei kamen jeweils in die nächste Runde. Ab der U19 mussten die Fahrer zweimal über die Runde, was das Haushalten mit der Kraft schwieriger machte.

    Die Wiesenbacher lösten diese Aufgabe aber sehr gut. Magnus holte in der U13 den zweiten Platz, ebenso Janik Eifler in der U15, Jonas Fischer in der Altersklasse U17 und Marco Thalhofer in der U19. Sie alle dürfen sich somit bayerische Vizemeister in dieser Disziplin nennen. Alena Peschke belegte in der U15 Platz neun. German Merz, Julian Bosch und Josua Eheim schieden bei der U17 im Viertel- oder Halbfinale aus. Andreas Egger verpasste in der U19 in einem dramatischen Finale knapp den Sprung aufs Podest und wurde Vierter.

    Mit sechs Stockerlplätzen stellten die Wiesenbacher das stärkste Team bei der bayerischen Meisterschaft. Für Jonas Fischer und Janik Eifler, der erst seine erste Rennsaison bestreitet, gab es noch die Nominierungen zur Europameisterschaft in Graz Anfang August. Als Wildcard-Fahrer wurde zudem noch Julian Bosch nachnominiert und für seine in der Saison stetig steigende Form belohnt. (zg)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden