Startseite
Icon Pfeil nach unten
Günzburg
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Leichtathletik: Bühlerin mit deutscher Jahresbestleistung

Leichtathletik

Bühlerin mit deutscher Jahresbestleistung

    • |
    Die Bühlerin Stefanie Saumweber legte in Ulm mit übersprungenen 1,80 Metern im Hochsprung eine von drei persönlichen Bestleistungen hin und stellte eine deutsche Jahresbestleistung im Fünfkampf auf.
    Die Bühlerin Stefanie Saumweber legte in Ulm mit übersprungenen 1,80 Metern im Hochsprung eine von drei persönlichen Bestleistungen hin und stellte eine deutsche Jahresbestleistung im Fünfkampf auf. Foto: Foto: Horst Hörger

    Ulm/Bibertal Die deutschen Leichtathletikfans müssen wieder einmal die Landkarte wälzen, denn die aktuell leistungsstärkste Fünfkämpferin der Frauen kommt seit Sonntagabend aus dem sportlich über die Günzburger Landkreisgrenzen wenig bekannten Bibertaler Ortsteil Bühl. Die 23-jährige Stefanie Saumweber sorgte dafür und das mit einem sportlichen Donnerhall.

    Sie präsentierte sich zwei Wochen nach ihrem dritten Platz bei den deutschen Meisterschaften in Dortmund nun bei den württembergischen Titelkämpfen in der Ulmer Messehalle in Superform und stieß mit vier persönlichen Bestleistungen in neue Dimensionen. Saumweber steigerte sich im Hoch- und Weitsprung, im Kugelstoßen auf neue persönliche Bestmarken.

    Am Ende stellte die überglückliche Bühlerin dank guter Leistungen auch im Hürdenlauf (8,39 Sekunden) und 800-Meterlauf (2:25,67 Minuten) mit ihren 4345 Gesamtpunkten (bisher 4064) eine neue deutsche Jahresbestleistung auf. Mit der verdrängte sie die deutsche Meisterin Maren Schwerdtner von Hannover 96 um 27 Zähler von der Spitze der deutschen Bestenliste und verbesserte den von der früheren Ulmerin Liane Weber gehaltenen württembergischen Rekord um 81 Punkte.

    Die für den SSV Ulm 1846 startende Stefanie Saumweber war bei ihrem „Ulmer Heimspiel“ am Sonntag in allen fünf Disziplinen wie entfesselt und ließ ihren scheidenden Trainer Wolfgang Beck und dessen Nachfolger Stefan Preß ob dieser Leistungen immer wieder verwundert die Augen reiben. Gewohnt gut startete die 23-Jährige über die 60 Meter Hürden in den Fünfkampf. Danach steigerte sie sich im Hochsprung um acht Zentimeter von 1,72 auf die neue persönliche Besthöhe von 1,80 Meter. Im Kugelstoßen, wo sie in Dortmund noch gepatzt hatte, kam sie mit 12,35 Metern knapp über ihre Bestleistung von 12,01 Meter. Dann der dritte Kracher mit 6,15 Metern (bislang 6,13 Meter) im Weitsprung. Mit großem Kampfgeist fegte sie danach auch noch durch die engen Kurven der 800-Meter-Rundstrecke. Die 23-jährige Bühlerin war überglücklich: „Das hätte ich mir nicht träumen lassen, dass ich hier eine solche Leistungexplosion erleben darf. Aber ich blieb heuer verletzungsfrei und konnte deshalb gut trainieren. Jetzt will ich bei den deutschen Einzelmeisterschaften am 25. Februar in der Karlsruher Europahalle wenigstens in den Endlauf kommen“, blickt Bühls prominenteste Sportlerin Stefanie Saumweber zuversichtlich ihrer neuen Aufgabe entgegen.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden