Startseite
Icon Pfeil nach unten
Günzburg
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Laufen: Ein Ja zu Olympia 2018

Laufen

Ein Ja zu Olympia 2018

    • |
    Noch ist Olympia 2018 in München in weiter Ferne. Doch der BLSV-Sportkreis Günzburg will schon jetzt ein deutliches Zeichen pro München 2018 setzen. Am 30. April organisiert die Kreisgruppe einen Freundschaftslauf.
    Noch ist Olympia 2018 in München in weiter Ferne. Doch der BLSV-Sportkreis Günzburg will schon jetzt ein deutliches Zeichen pro München 2018 setzen. Am 30. April organisiert die Kreisgruppe einen Freundschaftslauf. Foto: Foto: dpa

    Landkreis „Wir laufen für Olympia“: Unter diesem Motto bittet der BLSV-Sportkreis Günzburg alle Sportler, an einem Freundschaftslauf am 30. April teilzunehmen. Start ist um 14 Uhr in Bad Krumbad. Der Lauf ist als kleiner, aber feiner Lockruf der Bewerbungsgesellschaft München 2018 gedacht, die die Kandidatur von München, Garmisch-Partenkirchen und dem Berchtesgadener Land für die Olympischen Winterspiele 2018 organisiert. An sechs Orten will der Bayerische Leichtathletik-Verband sportlich eindrucksvoll ein Zeichen setzen. Der Aufruf richtet sich an Hobbyläufer und in Vereinen regelmäßig trainierende Sportler aller Altersgruppen. Die Organisatoren hoffen, noch vor der Vergabe der Winterspiele 2018 (am 6. Juni in Durban/Südafrika) ein deutliches Zeichen der Unterstützung zu setzen und auch im Landkreis Günzburg klarzumachen: „Ja, wir wollen Olympia 2018“.

    Seine Bewerbung für dieses „Laufen für Olympia 2018“ hatte der BLSV-Kreis Günzburg – federführend waren der Kreisvorsitzende Fritz Birkner aus Krumbach und Breitensportreferent Alois Brandner aus Niederraunau – schon vor geraumer Zeit abgegeben. Die Zusage aus München liegt jetzt den beiden lauffreudigen Funktionären vor und die Vorbereitungen für dieses sportliche Erlebnis für jedermann können jetzt anlaufen.

    Auf dem Programm stehen drei lockere Freundschaftsläufe getreu dem olympischen Motto „Teilnehmen ist wichtiger als Siegen“. Eine Zeitnahme wird es nicht geben und deshalb auch keine Sieger und Platzierte. Schüler sind über zwei Kilometer unterwegs, Strecken über fünf und zehn Kilometer werden für alle anderen Altersklassen angeboten.

    Ausgesucht hat die Strecke Alois Brandner. „Es ist rund um Bad Krumbad ein landschaftlich sehr schöner Laufweg ohne anstrengende Steigungen. Dieser Lauftreff soll ja die Läufer nicht quälen, sondern die Begeisterung der Teilnehmer für Olympia 2018 in München bescheinigen“, sagt er.

    Auch das Beiprogramm hat Charme. So werden ehemalige Olympia-Teilnehmer starten. Zugesagt haben Irene Epple-Waigel, eine der erfolgreichsten deutschen Skirennläuferinnen und Silbermedaillengewinnerin 1980 in Lake Placid sowie Karl Honz, 400-Meter-Europarekordler und Olympia-Teilnehmer 1972 in München.

    Anmeldungen per E-Mail an info@sport-fun-run.de oder schriftlich an Fritz Birkner, Ligusterweg 3, 86381 Krumbach. Von der Bewerbungsgesellschaft gibt es für die ersten 100 Anmelder je ein T-Shirt mit dem offiziellen Emblem München 2018.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden