Startseite
Icon Pfeil nach unten
Günzburg
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Landkreis: Offingen muss punkten, Ziemetshausen hat es schwer

Landkreis

Offingen muss punkten, Ziemetshausen hat es schwer

    • |
    Im Duell gegen den direkten Konkurrenten um den Klassenerhalt, den SV Wörnitzstein-Berg, kamen die Offinger um Christoph Wachs (oben) nicht um ein 1:1 hinaus. Gegen Schlusslicht Horgau reicht das nicht aus.
    Im Duell gegen den direkten Konkurrenten um den Klassenerhalt, den SV Wörnitzstein-Berg, kamen die Offinger um Christoph Wachs (oben) nicht um ein 1:1 hinaus. Gegen Schlusslicht Horgau reicht das nicht aus. Foto: Ernst Mayer

    Auswärts ran müssen zwei der drei Bezirksligisten aus dem Landkreis. Südvertreter TSV Ziemetshausen kickt heute Nachmittag um 15.30 Uhr beim FC Wiggensbach und der TSV Offingen spielt morgen um 15 Uhr in Horgau. Heimrecht hat heute um 15 Uhr der SC Bubesheim. Das Team von Spielertrainer Marvin Länge empfängt den BC Adelzhausen.

    Wiggensbach - TSV Ziemetshausen Der TSV Ziemetshausen steht vor seiner wohl schwersten Aufgabe nach der Winterpause. Kamen die jüngsten Gegner – mit Ausnahme des TSV Babenhausen – allesamt aus dem hinteren Tabellenbereich, treten die Zusamtaler heute bei einem Topteam der Bezirksliga Süd an. Der FC Wiggensbach ist Tabellendritter, hat vierzig Punkte auf dem Konto und hält Anschluss an den TV Erkheim, der Rang zwei belegt. Die Allgäuer haben nach der Winterpause acht Punkte aus fünf Spielen geholt. Überraschend war die 1:2-Niederlage gegen den VfL Kaufering am Karsamstag. Der Name des Wiggensbacher Trainers dürfte den schwäbischen Fußballfans durchaus bekannt sein. Peter Christl trainierte unter anderem den FC Kempten während dessen Zugehörigkeit zur Bayernliga. Aber auch mit anderen südschwäbischen Teams feierte der 61-Jährige Fußballtrainer große Erfolge.

    Erfolgreich war in den vergangenen Wochen auch Ziemetshausen. Dreizehn Punkte holte die Mannschaft von Trainer Rainer Amann aus den jüngsten fünf Partien. Nach vier Siegen gab es am letzten Sonntag ein 1:1 gegen den VfL Kaufering. Mit einem ähnlichen Ergebnis in Wiggensbach könnten die Ziemetshauser sicher gut leben.

    Nach dem 5:0-Kantersieg im Derby beim TSV Offingen hat der SC Bubesheim seinen sechsten Platz gefestigt. Sowohl nach oben als auch nach unten dürfte für den SCB in dieser Spielzeit nichts mehr passieren. Zu groß ist Rückstand beziehungsweise der Vorsprung auf einen Auf- oder Abstiegsplatz. Etwas Gutes hat diese doch recht komfortable Situation für die Bubesheimer: „In den kommenden Wochen können wir unsere lange verletzten und jetzt wieder fitten Spieler an den Wettkampf heranführen“, erklärt Spielertrainer Marvin Länge. Der Coach will seinen Rekonvaleszenten immer wieder einige Minuten Spielzeit geben.

    Ob Länge selber heute Nachmittag wieder eingreifen kann, stand am Freitag noch nicht fest. Im Derby beim TSV Offingen musste der Spielertrainer wegen einer Verletzung passen. Trotz des jüngsten 5:0-Sieges müssen die Bubesheimer gegen den BC Adelzhausen eine Schippe auflegen. Die Gäste sind Achter und sollten mit dem Abstiegskampf nichts mehr zu tun haben. Am vergangenen Sonntag verlor der BCA gegen den TSV Hollenbach mit 0:2. Das Hinspiel gewann der SCB mit 3:2.

    Horgau - TSV Offingen Ganz schwach hat sich der TSV Offingen im Derby am vergangenen Sonntag gegen den SC Bubesheim präsentiert. Durch die 0:5-Pleite rutschte der Aufsteiger nach zehn Spieltagen wieder in den Gefahrenbereich. Derzeit belegt der TSV den Relegationsplatz. Gegen den FC Horgau ist ein Sieg für die Mannschaft um Spielertrainer Christoph Bronnhuber schon beinahe Pflicht. Die Horgauer, die gemeinsam mit dem TSV Offingen nach der vergangenen Spielzeit in die Bezirksliga aufgestiegen sind, stehen auf dem letzten Platz. Zehn Punkte fuhr das Team aus dem Landkreis Augsburg in den bisher absolvierten 23 Partien ein.

    Die Horgauer Situation ist aussichtslos. Der Rückstand ans rettende Ufer beträgt schon 13 Zähler. Doch drei ihrer zehn Pünktchen holte der FCH in Offingen. Das Hinspiel gewannen die Gäste mit 1:0. Für die Offinger stehen noch fünf weitere Partien an, unter anderem gegen die Topteams Gersthofen und Meitingen.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden