Startseite
Icon Pfeil nach unten
Günzburg
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Landesliga: Die Defensive steht wieder sicher

Landesliga

Die Defensive steht wieder sicher

    • |
    In Raisting war auf die SCI-Defensive (hier von links Stefan Selig, Christoph Schiller und Maximilian Fiedler) wieder Verlass. Das dritte Zu null dieser Saison war die Grundlage für den Sprung des Teams an die Tabellenspitze.
    In Raisting war auf die SCI-Defensive (hier von links Stefan Selig, Christoph Schiller und Maximilian Fiedler) wieder Verlass. Das dritte Zu null dieser Saison war die Grundlage für den Sprung des Teams an die Tabellenspitze. Foto: Ernst Mayer

    Die eigene gute Serie wollten die Fußballer des SC Ichenhausen beim Gastspiel in Raisting fortsetzen. Und das ist den Landesliga-Kickern auch eindrucksvoll gelungen. Beim verdienten 2:0-Auswärtssieg beim Bayernliga-Absteiger blieb die Abwehrreihe um den starken Stefan Selig zum dritten Mal in dieser Saison ohne Gegentreffer. Mit 13 Punkten aus fünf Spielen stehen die Ichenhauser nun sogar an der Tabellenspitze.

    In der ersten Viertelstunde kontrollierten aber die Gastgeber das Geschehen. Torjäger Ludwig Huber ließ allerdings drei gute Gelegenheiten zur Führung aus. Zunächst beförderte er den Ball nach einer Flanke aus sieben Metern über das Tor (5.). Dann landete sein Kopfball nach einem Freistoß an der Latte (7.). Und schließlich wurde Huber mit einem langen Pass auf der linken Seite freigespielt und verfehlte mit seinem Schuss nur um Zentimeter das Tor von Simon Zeiser (8.).

    Nach dieser Anfangsoffensive der Oberbayern fanden sich die Ichenhauser und kamen nun besser in die Partie, allerdings zunächst noch ohne selbst Torgefahr zu entwickeln. Die Angriffsreihe kam nach der Trinkpause dafür so richtig ins Laufen. In der 33. Minute flankte Christoph Schiller den Ball in den Strafraum zum einschussbereit postierten Sebastian Hofmiller. Doch ein Raistinger Verteidiger verhinderte in letzter Sekunde den zweiten Saisontreffer des Stürmers. Zwei Minuten später klappte es aber für Hofmiller und die Königsblauen: Das Team trieb den Ball mit einer tollen Kombination über den ganzen Platz, der Stürmer vollendete mit einem Flachschuss ins Netz (35.).

    Die erste gute Gelegenheit nach der Pause hatten wieder die Gastgeber. Maximilian Baumgartner hatte nach einer Hereingabe den Ausgleich auf dem Fuß, der Ball verfehlte jedoch wieder nur um Zentimeter das Ziel. Im direkten Gegenzug traf Thomas Kubina nach einem Sololauf das Außennetz (56.). Den entscheidenden Treffer landete Daniel Dewein. Der Flügelflitzer wurde von Dominik Fabinger in Szene gesetzt, ließ seinen Gegenspieler stehen und umspielte vor dem Torschuss auch noch Raistings Torwart Urban Schaidhauf (70.).

    Die Ichenhauser brachten die drei Punkte ohne Probleme nach Hause. Dewein und Sebastian Hofmiller verpassten bei Konterangriffen die Chance, das Ergebnis noch deutlicher zu gestalten. Raistings Johannes Franz sah in der Nachspielzeit nach einem Frustfoul noch Gelb-Rot (90.+2). (adi)

    SC Ichenhausen Zeiser – Schiller, Wenni, Selig, Krammer – Winzig, Fiedler, Fabinger, Dewein (85. Pop) – Hofmiller, Kubina (90+2 Grünwald)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden