Startseite
Icon Pfeil nach unten
Günzburg
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Kreisschießen: Mitten ins Schwarze getroffen

Kreisschießen

Mitten ins Schwarze getroffen

    • |
    Mitten ins Schwarze getroffen
    Mitten ins Schwarze getroffen

    Ichenhausen Ein Landkreis mit drei selbstständigen Schützengauen, die ihre jeweils eigenen Wettkampf-Programme wie Gaumeisterschaft und Rundenwettkampf haben, ist wie geschaffen für eine separate Kreismeisterschaft. Die ging heuer in die 42. Auflage. Am Wochenende fand im Schützenheim Ichenhausen die festliche Siegerehrung statt.

    Viele Kreismeister in Einzel- und Mannschaftswertung wurden gekürt, darunter zum ersten Mal auch die Bogenschützen. „Unser Bestreben war es, möglichst vielen Schützen die Möglichkeit zu geben, an dieser Breitensportveranstaltung teilzunehmen“, begründete Gauschützenmeister Otto Regele vom ausrichtenden Gau Günzburg-Land die Entscheidung. 43 Starter in den Bogendisziplinen hätten gezeigt, dass die Entscheidung richtig war.

    Insgesamt wurden 430 Schützen auf den Anlagen in Ichenhausen (10 Meter, Bogen) und Günzburg (scharfe Waffen) gezählt. Aus dem Gau Burgau kamen 83 (plus 36 gegenüber 2012), aus dem Gau Günzburg 247 (minus 27) und aus dem Gau Krumbach 100 (plus 39).

    Finanziell unterstützt wurde die Kreismeisterschaft von der Sparkasse Günzburg-Krumbach und dem Landkreis Günzburg, wofür sich die Schützen anlässlich der trotz Hitze sehr gut besuchten Feier mit Applaus bedankten.

    Begrüßt wurden sie nicht nur von Regele, sondern auch von Ichenhausens Schützenmeister Hans Bumberger, Bürgermeister Hans Klement („Schützen machen das Gemeindeleben attraktiv“) und Landrat Hubert Hafner („Junge Schützen lernen einen verantwortungsvollen Umgang mit anderen Menschen und dem Sportgerät“).

    Strahlende Gesichter gab es bei der Proklamation von Kreisjugendkönig Steffen Gufler aus Burtenbach (30,9-Teiler), Kreisdamenkönigin Katja Hins aus Offingen (83,5) und Kreiskönig Rolf Kraus aus Wasserburg (58,9). Als Vizekönige stehen ihnen in der Jugend Patrick Brenner aus Mindelaltheim (109,4), bei den Frauen Brigitte Hafner aus Münsterhausen (111,3) und bei den Männern Werner Mayer aus Ichenhausen (68,8) zur Seite. Für die Bogenschützen wurde eine Glücksscheibe ausgeschrieben, die Andreas Contney gewann.

    Die inoffizielle Wertung der Vereine führen die Kaiserlichen Günzburg (33), Edelweiß Bühl (33) und Schützenbund Krumbach (31) an.

    Regele: Auf ein Neues im kommenden Jahr

    Nach der Ehrung der Kreismeister in Einzel- und Mannschaftswertung (siehe Ergebnisse) versprach Gauschützenmeister Otto Regele auf jeden Fall eine Fortführung des Wettbewerbs 2014, was im Saal sofort beklatscht wurde.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden