Startseite
Icon Pfeil nach unten
Günzburg
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Kreisliga West: In der Kühle wird’s heiß hergehen

Kreisliga West

In der Kühle wird’s heiß hergehen

    • |

    Zwei Fußballmannschaften aus dem Landkreis Günzburg drücken der Saison in der Kreisliga West bis dato ihren Stempel auf.

    Da sind zum einen die Überflieger des TSV Burgau mit ihrem „Monster-Sturmduo“ Marc Sirch und Patrik Merkle. Beide haben zusammen sage und schreibe 33 Treffer erzielt, was schon mehr ist, als manche Mannschaft in einer ganzen Saison zusammenbringt. Darüber hinaus traten sie noch 23-mal als Vorlagengeber auf – ebenfalls absoluter Rekord. Damit ist klar vorgegeben, worauf der SV Aislingen am Sonntag aufpassen muss. Er ist dann Gastgeber für den Spitzenreiter. Und ein ambitionierter. Die Aislinger ließen bisher immerhin nur elf Gegentreffer zu (Spitzenwert in der Kreisliga West), kennen sich also mit konzentriertem Defensivverhalten aus und werden es der Offensive der Markgräfler so schwer wie möglich machen.

    Bei der zweiten Überraschungsmannschaft handelt es sich um den TSV Offingen, den wohl selbst die größten Optimisten nicht so weit vorne in der Tabelle erwartet hätten. Zumal der Saisonauftakt noch ziemlich holprig verlief. Doch immerhin haben es die Offinger geschafft, bis heute kein einziges Mal in dieser Runde den Platz als Verlierer zu verlassen. Und das soll nach dem Willen der TSV-Anhänger noch eine ganze Weile so bleiben. Ob der Gegner am Sonntag daran etwas ändern kann, bleibt abzuwarten. Doch die gastgebende TSG Thannhausen braucht die Punkte unbedingt und wird versuchen, sich zu wehren.

    Ebenfalls ein interessantes Duell steigt in Reisensburg. Dort empfängt die heimische SG den FC Grün-Weiß Ichenhausen. Die Reisenburger strotzen gerade zu Hause, wo sie immer noch unbesiegt sind und sogar den TSV Burgau in die Schranken weisen konnten, vor Selbstbewusstsein und dürften leichter Favorit sein. „Nur“ leichter Favorit deshalb, weil man sich bei einem Blick in die Statistik fragen könnte, ob die Grün-Weißen eigentlich lieber auswärts als zu Hause antreten. Fremde Plätze verließ der FC erst zweimal als Verlierer. Zu Hause dagegen gab’s schon drei Schlappen.

    Mit der Partie SpVgg Ellzee gegen FC Günzburg steht ein Verfolgerduell auf dem Plan. Beide Teams weisen 22 Punkte auf und haben sich heimlich, still und leise in der absoluten Spitzengruppe etabliert. Beim FC Günzburg ist dies umso erstaunlicher, als die Verletztenliste Woche für Woche länger wird. Auch am vergangenen Wochenende kamen die Kreisstädter nicht ungeschoren davon. Pascal Sahlmen riss sich in der Partie gegen Wiesenbach das Kreuzband und fällt länger aus. Wen Trainer Marco Chessa am Sonntag auflaufen lassen kann, entscheidet also weniger er, sondern die jeweiligen Ärzte. In Ellzee scheint sich die Truppe mehr und mehr zu finden, sie spielt erfrischenden Offensivfußball und möchte so lange wie möglich in den höheren Regionen der Tabelle verweilen.

    Abwechslungsreich dürfte es auch in Jettingen werden, wo sich der heimische VfR nach dem Sieg gegen Türk Spor Ichenhausen von den Abstiegsplätzen leicht abgesetzt hat. Gegner Mindelzell befindet sich ebenfalls auf dem aufsteigenden Ast, obwohl auch hier die Spielerdecke dünn ist. Doch was Kampf und Leidenschaft bewirken können, zeigten die Orange-Schwarzen am Sonntag, als sie den TSV Offingen arg ins Schwitzen brachten.

    Für die SpVgg Wiesenbach geht es am Samstag zwar bei Weitem noch nicht um alles, aber doch schon um viel. Zwei Dinge erschweren die Angelegenheit. Einmal die vernichtende Heimbilanz der Schwarzbächler, die gerade mal ein mickriges Pünktchen auf der Habenseite verbuchen konnten. Der Psyche war das sicher nicht zuträglich. Und dann der Gegner, die U23 des FC Gundelfingen. Die hat zwar auswärts auch noch keine Bäume ausgerissen, meldete sich nach Niederlagen aber meistens umgehend mit einem Sieg zurück. Und das jüngste Ergebnis war eine Niederlage. Damit dürfte es an einem sicher kühlen Samstagnachmittag heiß hergehen in Wiesenbach.

    Spiele SpVgg Wiesenbach – FC Gundelfingen U23 (Samstag, 15 Uhr), SG Reisensburg-Leinheim – FC GW Ichenhausen, SV Holzheim – SC Altenmünster, SV Aislingen – TSV Burgau, SpVgg Ellzee – FC Günzburg, VfR Jettingen – SV Mindelzell, TSG Thannhausen – TSV Offingen (alle Sonntag, 15 Uhr)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden