Startseite
Icon Pfeil nach unten
Günzburg
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Kreisklassen West: Die schwere Suche nach den Favoriten

Kreisklassen West

Die schwere Suche nach den Favoriten

    • |
    Der Zuspruch am Spielfeldrand hat offensichtlich geholfen: Der SV Wattenweiler stieg aus der A-Klasse in die Kreisklasse auf.
    Der Zuspruch am Spielfeldrand hat offensichtlich geholfen: Der SV Wattenweiler stieg aus der A-Klasse in die Kreisklasse auf. Foto: Ernst Mayer

    Landkreis Seit dem 9. Juni ruht in den Kreisklassen West 1 und 2 das runde Leder. Morgen beginnt die neue Saison, und es beginnt somit wieder der „Ernst des Lebens“.

    In beiden Spielklassen sieht man neue Gesichter. Die beiden Aufsteiger der Kreisklasse West 1, Meister SV Waldstetten und Vizemeister TSV Wasserburg, haben die Liga in Richtung Kreisliga West verlassen. Weniger angenehm war aus Sicht der Beteiligten der Abstieg des SV Freihalden und des SV Bleichen in die A-Klasse West 1. Diese vier Plätze nehmen in der kommenden Saison Kreisliga-Absteiger TSV Balzhausen sowie die Aufsteiger SV Hochwang, SV Wattenweiler und SpVgg Wiesenbach II ein.

    In der Kreisklasse West 2 sind jetzt vier Teams aus dem Landkreis Günzburg mit von der Partie. Zum TSV Offingen und dem FC Reflexa Rettenbach gesellen sich die Liga-Neulinge TSV Burgau II und VfR Jettingen, der aus der Kreisliga abgestiegen ist.

    Im neuen Spieljahr ist es nicht einfach, sich auf klare Aufstiegskandidaten festzulegen. Im Vorfeld fielen bei einer Umfrage in der Kreisklasse West 1 Namen wie Kreisliga-Absteiger TSV Balzhausen oder der letztjährige Tabellendritte SG Reisensburg-Leinheim. Ein gewichtiges Wörtchen dürfte sicher Türkiyemspor Krumbach mitsprechen, das sich ohne Frage qualitativ verstärken konnte. Die Kammelstädter, die ihre Heimspiele in Edelstetten austragen, sorgten schon im Toto-Pokal für Furore. Sie treffen im Viertelfinale auf Kreisebene auf den Bezirksligisten TSV Wertingen und machten auf dem Weg dorthin vor allem durch Siege über die aktuellen Kreisligisten SpVgg Ellzee und SV Waldstetten auf sich aufmerksam.

    In der Kreisklasse West 2 hofft man beim TSV Offingen auf ein besseres Abschneiden als in der Vorsaison, die der Verein mit dem sechsten Tabellenplatz beendete. Zum Auftakt tritt der TSV bei der Reserve des Bezirksligisten TSV Burgau an. Keine Zittersaison wie die zuletzt erlebte wünschen sich die Freunde des FC Reflexa Rettenbach. Der VfR Jettingen mit seinem neuen Spielertrainer Benny Maidorn, der sich eine „sorgenfreie Saison“ wünscht, gibt seinen Kreisklassen-Einstand in Peterswörth.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden