Startseite
Icon Pfeil nach unten
Günzburg
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Kreisklasse:Endspiel in Edelstetten

Lokalsport

Kreisklasse:Endspiel in Edelstetten

    • |
    Ball behaupten, Punkte gewinnen: Mit dem Sieg gegen Meister Waldstetten wahrte Türkiyemspor (hier Mustafa Öztürk gegen Dominik Lohr) seine Chance auf den Klassenerhalt.
    Ball behaupten, Punkte gewinnen: Mit dem Sieg gegen Meister Waldstetten wahrte Türkiyemspor (hier Mustafa Öztürk gegen Dominik Lohr) seine Chance auf den Klassenerhalt. Foto: Ernst Mayer

    Der vorletzte Spieltag in der Fußball-Kreisklasse West 1 könnte die letzten noch ausstehenden Entscheidungen in Sachen Aufstiegsrelegation und Abstieg bringen. Im Brennpunkt steht ein Spiel: Schlusslicht Türkiyemspor Krumbach hat in Edelstetten den Tabellenzweiten SV Ettenbeuren zu Gast.

    Im Falle eines Sieges hätten die Kammeltaler Relegationsplatz zwei sicher. Streitig machen können dem SVE die Vizemeisterschaft – rein theoretisch – nur noch Eintracht Autenried, TSV Balzhausen und SV Wattenweiler. Dafür müsste die Schmuderer-Elf freilich ihre beiden noch ausstehenden Spiele verlieren und einer der drei Verfolger noch zweimal siegreich sein.

    Gegen einen Ettenbeurer Erfolg in Edelstetten hat naturgemäß zunächst mal der Gastgeber einiges einzuwenden. Aus gutem Grund, denn bei einer Niederlage könnte Türkiyemspor schon abgestiegen sein – vorausgesetzt der TSV Langenhaslach gewinnt seine Partie beim Tabellenvierten TSV Balzhausen. Bei einer Punkteteilung der Langenhaslacher würde die Abstiegsfrage erst am letzten Spieltag beantwortet. Bei dieser Konstellation würde Türkiyemspor Krumbach durch einen Auswärtssieg beim FC Ebershausen und einer Heimniederlage des TSV gegen die SpVgg Kleinkötz aufgrund des direkten Vergleichs (2:0, 2:3) den Kopf in letzter Sekunde noch aus der Schlinge ziehen.

    Rein theoretisch könnte es auch den SV Hochwang noch erwischen. Der SV wäre bei zwei Niederlagen in den verbleibenden beiden Spielen abgestiegen, wenn gleichzeitig Türkiyemspor Krumbach seine zwei Spiele gewinnt und der TSV Langenhaslach noch einen Dreier verbucht. In diesem Falle würde der direkte Vergleich (2:2, 1:0) für Langenhaslach sprechen.

    Die übrigen Wochenend-Spiele in dieser Gruppe haben lediglich statistischen Wert.

    In der Kreisklasse West 2 sind der Meistertitel für den BC Schretzheim schon längst und Platz zwei für den SSV Neumünster-Unterschöneberg seit vergangenem Sonntag Fakt. Spannend ist hingegen das Rennen um den Klassenverbleib. Unter den vier darin verwickelten Mannschaften befinden sich die Landkreis-Teams TSV Wasserburg und TSV Offingen II. Für beide Mannschaften klar ist die Sache, wenn die Reserve des Bezirksliga-Aufsteigers ihr Heimspiel gegen Schlusslicht FC Lauingen II gewinnt. Dann müssten die Gäste runter; Offingen II und Wasserburg dürften aufatmen.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden