Startseite
Icon Pfeil nach unten
Günzburg
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Knaxiade: Kinder in Bewegung bringen

Knaxiade

Kinder in Bewegung bringen

    • |
    Freuen sich zusammen mit den Buben und Mädchen aus dem Kindergarten St. Elisabeth: (hinten von links) Reinhard Gansert/Projektleiter Knaxiade im Turnbezirk Schwaben, Julia Miller/Geschäftsstellenleiterin Sparkasse Reisensburg, Walter Pache/Vorsitzender der Sparkasse Günzburg-Krumbach und Obmann der schwäbischen Sparkassen, Doris Becherer/Referentin für Finanzen im Turnbezirk Schwaben, Norbert Schad/Vorsitzender Turnbezirk Schwaben, Peter Oßwald/stellvertretender Vorsitzender Turnbezirk Schwaben und Ingrid Flor/Team Kommunikation Sparkasse Günzburg-Krumbach.
    Freuen sich zusammen mit den Buben und Mädchen aus dem Kindergarten St. Elisabeth: (hinten von links) Reinhard Gansert/Projektleiter Knaxiade im Turnbezirk Schwaben, Julia Miller/Geschäftsstellenleiterin Sparkasse Reisensburg, Walter Pache/Vorsitzender der Sparkasse Günzburg-Krumbach und Obmann der schwäbischen Sparkassen, Doris Becherer/Referentin für Finanzen im Turnbezirk Schwaben, Norbert Schad/Vorsitzender Turnbezirk Schwaben, Peter Oßwald/stellvertretender Vorsitzender Turnbezirk Schwaben und Ingrid Flor/Team Kommunikation Sparkasse Günzburg-Krumbach. Foto: Radoslaw Polizio

    Reisensburg Das Ziel heißt, immer mehr Kinder in Bewegung zu bringen. Ein Weg dorthin ist, den Buben und Mädchen bereits im Kindergarten durch abwechslungsreiche Übungen Spaß am Sport zu vermitteln. Genau dafür gibt’s die Knaxiade, eine Art Olympia ohne Wettbewerbscharakter für Kinder im Alter von drei bis sieben Jahren.

    Das Erfolgsmodell wurde 1994 in Schwaben vom Turnbezirk ins Leben gerufen. Von Beginn an unterstützen und fördern die Sparkassen im Bezirk die Knaxiade. Nun haben die Verantwortlichen dafür gesorgt, dass die Knaxiade weiter Bestand haben wird. Vertreter des Turnbezirks und der schwäbischen Sparkassen verlängerten im Kindergarten St. Elisabeth in Reisensburg ihre Zusammenarbeit um weitere zwei Jahre. Zur Unterzeichnung der Vertragsverlängerung trafen sich dort Walter Pache, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Günzburg-Krumbach und gesetzlicher Vertreter des Bezirksverbandes der schwäbischen Sparkassen sowie Norbert Schad als gesetzlicher Vertreter des Turnbezirks Schwaben.

    Die Kindergartenkinder der vier Gruppen in St. Elisabeth unter Leitung von Elke Glassenhart begrüßten die Gäste mit dem Knaxiade-Lied und demonstrierten einige Turnübungen.

    Ungefähr 600000 Kinder in Schwaben haben in den vergangenen 18 Jahren an der Knaxiade teilgenommen. „Das ist eine stolze Bilanz, die kann sich sehen lassen. Wir sind auf jeden Fall auf dem richtigen Weg, um dem Bewegungsmangel unserer Kinder entgegenzuwirken“, sagte Sparkassen-Chef Pache in Reisensburg. (zg, ica)

    Informationen online

    www.knaxiade.de

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden