Startseite
Icon Pfeil nach unten
Günzburg
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Glückliches Händchen auf hohem Niveau

Lokalsport

Glückliches Händchen auf hohem Niveau

    • |

    Landkreis In der Luftgewehr-Schwabenliga Nord kam es zum Landkreis-Derby zwischen den Günzburger Kaderlöwen und der BSG Offingen. „Nachdem wir im vergangenen Jahr beide Kämpfe verloren hatten, wollten wir dieses Jahr gegen unseren Lokalrivalen einen Sieg erringen“, beschreibt der Offinger Armin Pfäffle die Stimmung vor dem Wettkampf. Und die Offinger erreichten ihr Ziel, schlugen die Kaderlöwen knapp 3:2. Der Günzburger Schütze Thomas Albrecht kommentierte: „Die Einzelpunkte entschieden sich jeweils in der letzten Serie. Hier hatten unsere Schützenfreunde aus Offingen das glücklichere Händchen.“ Der Offinger Pfäffle sieht die Sache ähnlich, besonders mit Blick auf das Duell zwischen Stefan Hausner und Katharina Mayer.

    Doch nicht nur die knappen Ergebnisse machten das Derby zu einem hochkarätigen Wettkampf, sondern auch das hohe Niveau aller Schützen. Die Duelle auf den Positionen eins bis drei gingen an Offingen. 389:385 trennten sich Katja Hins und Karl-Heinz Brey. Mit 381:379 gingen Stefan Hausner und Katharina Mayer auseinander. 388:383 endete das Duell zwischen Armin Pfäffle und Thomas Albrecht. Die Duelle auf den Positionen vier und fünf gingen nach Günzburg. 384:379 gewann Jürgen Ley gegen Nadja Lehr. 376:374 siegte Christiane Albrecht gegen Stefan Mailänder.

    In den weiteren Wettkämpfen gelang Günzburg eine Sensation: Durch den Sieg über Asbach-Bäumenheim, den Gastgeber des Wettkampftages, sammelten die Kaderlöwen zwei wichtige Punkte gegen den Abstieg. 4:1 Duellpunkte standen am Ende für Günzburg zu Buche. „Den kompletten Wettkampf über waren die Einzelpunkte hart umkämpft und bis zum letzten Schuss wusste man nicht, wer den Punkt macht“, kommentiert Albrecht. So entschied sich zum Beispiel das Duell von Katharina Mayer erst auf den letzten drei Schuss. Mit 377:378 musste sie sich Sonja Hintermeier geschlagen geben. Ähnlich knapp gingen die übrigen Punkte nach Günzburg. 380:378 trennten sich Karl-Heinz Brey und Tobias Schön. Thomas Albrecht schlug Alexander Rettinger (371:370). Jürgen Ley (375:370) und Christiane Albrecht (377:373) holten weitere Punkte nach Günzburg.

    Die BSG Offingen konnte auch ihren zweiten Wettkampf gewinnen. Das Endergebnis lautete wieder 3:2. Diesmal waren die Aschbergschützen aus Aislingen die Gegner. Die Duelle auf den Positionen eins und zwei gingen auf hohem Niveau verloren. 391:383 trennten sich Monika Liedl (Aislingen) und Katja Hins. Stefan Hausner (Offingen) musste sich Jutta Häusler 376:380 geschlagen geben. Aber die Positionen drei bis fünf konnten auftrumpfen. Armin Pfäffle (385:373) und Nadja Lehr (386:373) ließen ihre Duellgegner deutlich hinter sich. Knapp entschied sich die Begegnung zwischen Stefan Mailänder (Offingen) und Thomas Häusler. Pfäffle schilderte die Situation: „Nach dem 39. Schuss hatte Stefan Mailänder 363 Ringe, wobei sein Gegner den Wettkampf schon mit 372 Ringen beendet hatte. Mailänder zeigte trotz des Drucks starke Nerven, erzielte eine 10 und holte somit den Sieg“. (mgh)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden