Startseite
Icon Pfeil nach unten
Günzburg
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Gewichtheben: Burgauer räumen in Bayern ab

Gewichtheben

Burgauer räumen in Bayern ab

    • |
    Starker Auftritt: das komplette Gewichtheber-Team des TSV Burgau bei den bayerischen Meisterschaften in Neumarkt.
    Starker Auftritt: das komplette Gewichtheber-Team des TSV Burgau bei den bayerischen Meisterschaften in Neumarkt. Foto: Ernst Mayer

    Von ihrer besten Seite haben sich die jungen Burgauer Gewichtheber bei den bayerischen Meisterschaften der Kinder, Schüler und Jugendlichen in Neumarkt gezeigt. Mit neuen Bestleistungen erzielten sie gute Platzierungen und holten sogar zwei Titel. Alex Koch, Markus Kerimow und Daniel Hupfauer empfahlen sich gleich für noch höhere Aufgaben: Für sie stehen demnächst die nationalen Titelkämpfe in Frankfurt/Oder und in Forst auf dem Terminplan. Kein Wunder also, dass die Verantwortlichen im Burgauer Lager mit den Fortschritten zufrieden sind und hoffen, dass die Abteilung langsam Magnetwirkung auf weitere junge Sportler ausstrahlt.

    In der Jugendklasse bis 62 Kilo Körpergewicht verbesserte Daniel Hupfauer seine Bestleistungen auf 73 Kilo im Reißen und 85 Kilo im Stoßen. 90 Kilo wurden, warum auch immer, ungültig bewertet, was sich am Ende in der Gesamtrelativwertung rächen sollte. Hier gab’s „nur“ den vierten Platz für ihn. 158 Kilo im Zweikampf bedeuteten aber den ungefährdeten Sieg gegenüber dem Weidener Tobias Schemmel (141). In der Jugendklasse bis 85 Kilo schaffte Markus Kerimow sechs gültige Versuche mit Bestmarken im Reißen (100) und im Stoßen (120 Kilo). Mit 66 Relativpunkten war er auch bester Jugendlicher der Veranstaltung.

    Tobias Schlenz hatte im Jahrgang 2006 das Nachsehen gegenüber Lokalmatador Erik Junemann. Trotz sechs gültiger Versuche und der Rekorde im Reißen (22) und Stoßen (32 Kilo) waren die Technikwerte zu niedrig, sodass er mit 137,8 zu 145,1 Punkten auf den zweiten Platz kam. In der Athletik konnte er auch nicht kontern und verlor noch einmal zehn Punkte auf seinen Kontrahenten. 289,40 Zähler bedeuteten dann den zweiten Platz.

    Mit Bestleistungen im Reißen (16) und Stoßen (19 Kilo) sowie guten Athletik-Leistungen erzielte Sahitaj Edonis 296,30 Punkte und kam auf den siebten Platz. Alex Koch war gut vorbereitet und setzte im Gewichtheben sechs Gültige mit den Bestleistungen im Reißen von 36 und im Stoßen von 43 Kilo. Die Techniknoten von 7,5 und 7,0 brachten ihm den zweiten Platz mit 222,9 Punkten. Die Position verteidigte er in der Athletik. Für 444,90 Punkte gab es Silber. (em)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden