Startseite
Icon Pfeil nach unten
Günzburg
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Fußball-Landesliga: „Wichtig ist die Jagd nach Punkten“

Fußball-Landesliga

„Wichtig ist die Jagd nach Punkten“

    • |
    Zwei, die richtig gut miteinander können: SCI-Spitzenfunktionär Rudi Schiller und Trainer Oliver Schmid nach dem 3:1 in Bubesheim im Sommer 2012.
    Zwei, die richtig gut miteinander können: SCI-Spitzenfunktionär Rudi Schiller und Trainer Oliver Schmid nach dem 3:1 in Bubesheim im Sommer 2012. Foto: Ernst Mayer

    An diesen Termin hatte er gar nicht gedacht. Angesichts von drei Zu-Null-Niederlagen hintereinander hat Oliver Schmid anderes zu tun, als sich dafür feiern zu lassen, dass er genau an diesem Wochenende seit sechs Jahren Trainer des SC Ichenhausen ist. Aber es ist nun mal so: Am 9. September 2011 saß er zum ersten Mal auf der Trainerbank der Königsblauen. Anlass genug für einen Blick in die Bezirksliga-Vergangenheit – ohne die unmittelbare Landesliga-Zukunft zu vernachlässigen. Schmid über

    den gemeinsamen Weg mit seiner Mannschaft:

    „Schön am langfristigen Arbeiten ist es, Spieler und Menschen lange begleiten zu dürfen. Da entstehen über den Sport hinaus Freundschaften. Jetzt gehen wir ins schwierige siebte Jahr und versuchen gemeinsam, das positiv zu gestalten.“

    seine Erinnerungen ans erste Mal:

    „Damals in Burgheim haben wir noch klassisch mit Libero gespielt. Das Spiel stand Spitz auf Knopf und wir sind mit einem knappen 2:1-Sieg gut gestartet. Das war der Beginn einer tollen Serie.“

    den damals schon als Abteilungsleiter tätigen SCI-Funktionär Rudi Schiller und die Männerfreundschaft, die beide verbindet:

    „Wir haben uns über den Fußball kennengelernt. Daraus hat sich über all die Jahre eine Freundschaft entwickelt, die auch die momentan etwas schwierigen sportlichen Zeiten übersteht. Ich glaube übrigens, dass er am meisten von allen unter den derzeitigen sportlichen Misserfolgen leidet.“

    das Höchste aller Gefühle in seiner Zeit beim SCI:

    „Der Titel in der Bezirksliga. Das ist etwas Besonderes. Und damit verbunden sicher der Aufstieg in die Landesliga. Auf diesen Erfolg kann der gesamte Verein stolz sein.“

    seinen Umgang mit der Niederlage:

    „Niederlagen gehören zum Sport wie Siege, sind aber trotzdem schwer hinzunehmen.“

    sein Jubiläumsspiel in Kaufbeuren (Anpfiff ist am Samstag, 9. September, um 14.30 Uhr), das mitten in der sportlichen Krise ungeahnte Bedeutung erlangt hat:

    „Das ist natürlich für alle Beteiligten ein enorm wichtiges Spiel – wie auch alle folgenden. Da ist wenig Platz für Sentimentales. Wichtig ist die Jagd nach Punkten.“

    das SCI-Maskottchen Blaubär, das unlängst orakelte, die zweiten sechs Jahre mit Oliver Schmid würden noch viel schöner werden als die ersten:

    „Ein so eloquentes Maskottchen haben nicht viele Vereine und man muss manchmal schon schmunzeln. Aber im Ernst: Sein Mentor Henning Tatje ist ein richtiger Freund des SCI, ist bei jedem Spiel dabei und fiebert mit allen anderen mit.“

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden