Startseite
Icon Pfeil nach unten
Günzburg
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Fußball-Landesliga: Gelingt gegen Egg der nächste Coup?

Fußball-Landesliga

Gelingt gegen Egg der nächste Coup?

    • |
    Sebastian Brosch hat über ein Jahr lang nicht trainiert, trotzdem hilft der 30-Jährige beim SCI aus.
    Sebastian Brosch hat über ein Jahr lang nicht trainiert, trotzdem hilft der 30-Jährige beim SCI aus. Foto: Ernst Mayer

    Noch vor wenigen Tagen war die Stimmung beim SC Ichenhausen am Boden. Zehn teils wichtige Spieler fehlten dem Club, beim SC Olching holte man sich die höchste Niederlage seiner Landesliga-Geschichte (2:6). Zum Nachholspiel am Mittwoch beim FC Ehekirchen fuhren drei Spieler aus der Reserve mit, A-Jugend-Kicker Yannik Komm wurde bei seinem Debüt sogar direkt in die Startelf beordert. Doch das Rumpfteam zeigte Kampfgeist und überraschte mit einem 3:1-Erfolg. Es war Balsam für die nach vier sieglosen Spielen arg geschundene SCI-Seele. Ob das gegen den Tabellensechsten SV Egg (Sonntag, 9. April, 15 Uhr) auch gelingt?

    SCI-Trainer Oliver Schmid hofft es zumindest. „Es war schön zu sehen, wie die Spieler am Mittwoch über sich hinausgewachsen sind. Ich ziehe da meinen Hut vor jedem Einzelnen. Wenn wir wieder so als Team zusammenarbeiten, können wir vielleicht erneut für eine Überraschung sorgen.“ Allerdings ist der Gegner SV Egg ein anderes Kaliber als der Aufsteiger aus Ehekirchen. „Egg hat eine gute, erfahrene Landesliga-Mannschaft. Spiele dort sind immer schwer, sie sind sehr heimstark“, sagt Schmid.

    Wer ihm bei dieser Aufgabe helfen wird, das kann der Coach nach dem Abschlusstraining sagen. Erst dann wird sich zeigen, welche Spieler wieder fit genug sind. Den einen oder anderen Rekonvaleszenten wird Oliver Schmid aber auf jeden Fall brauchen. Denn die Aushilfen, die am Mittwoch in Ehekirchen dabei waren, stehen nicht zur Verfügung. Die zweite Mannschaft des SCI bestreitet an selbigem Tag, in der A-Klasse, ein wichtiges Spiel im Kampf um den Aufstieg. Und auch A-Jugend-Talent Yannik Komm wird am Wochenende wieder für die JFG Kötztal im Einsatz sein. „Er hat ein gutes Spiel gemacht gegen Ehekirchen, aber wir wollen ihn nicht verheizen“, begründet Schmid diesen Schritt. Sicher dabei ist zumindest Mittelfeldspieler Janick Reitz. Und auch Sebastian Brosch, der am Mittwoch, nach über einem Jahr Trainingspause, spontan ausgeholfen hat, wird wohl wieder dabei sein. Die Statistik spricht trotz allem für die Kicker aus Egg an der Günz. Sie haben noch kein Pflichtspiel gegen den SCI verloren. Außerdem wollen sie nach drei teils unglücklichen Niederlagen in Folge wieder einen Dreier. Der nur einen Punkt hinter Egg auf Platz acht rangierende SCI könnte seinerseits mit einem Sieg an den Gastgebern vorbeiziehen. Oliver Schmid findet deutliche Worte: „Wenn wir gegen Ehekirchen nicht gewonnen hätten, hätten wir den Blick nach unten richten müssen. Aber auch so müssen wir weiter punkten. 38 Punkte werden nicht reichen.“

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden