Startseite
Icon Pfeil nach unten
Günzburg
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Fußball-Kreisliga West: Endspiel-Tage im Tabellenkeller

Fußball-Kreisliga West

Endspiel-Tage im Tabellenkeller

    • |
    Worte wurden viele gewechselt in Jettingen (von links Sportlicher Leiter Heinz Forster und Trainer Walter Zachwey). Jetzt müssen Punkte her. Mit einem Sieg beim bereits abgestiegenen Schlusslicht Türk Spor Ichenhausen könnte der VfR einen großen Schritt Richtung Klassenerhalt machen.
    Worte wurden viele gewechselt in Jettingen (von links Sportlicher Leiter Heinz Forster und Trainer Walter Zachwey). Jetzt müssen Punkte her. Mit einem Sieg beim bereits abgestiegenen Schlusslicht Türk Spor Ichenhausen könnte der VfR einen großen Schritt Richtung Klassenerhalt machen. Foto: Ernst Mayer

     Langsam aber sicher klären sich die Fronten in der Fußball-Kreisliga West. Zumindest in den oberen Tabellenregionen. Seit Mittwoch steht der TSV Offingen als Meister und Aufsteiger in die Bezirksliga Nord fest. Es ist der insgesamt vierte Aufstieg der Offinger in diese Spielklasse. Langfristig halten konnten sie sich nie: Der TSV spielte 2004/2005 und 1980/81 jeweils eine Spielzeit oben; von 1982 bis 1984 ging es zwei Runden lang gut.

    Nach der 1:4-Niederlage des TSV Burgau gegen die SG Reisensburg-Leinheim im Nachholspiel am Donnerstag dürften die Markgräfler den Kampf um Platz zwei und damit um die Aufstiegsrelegation verloren zu haben. Erster Anwärter auf diesen Platz bleibt der FC Günzburg, der diese Position durch einen Sieg am Samstagnachmittag bei der SpVgg Wiesenbach untermauern könnte. Ein Selbstläufer wird das nicht, denn zum einen kämpfen die Wiesenbacher mit aller Macht um den Klassenerhalt und zum anderen liest sich die Verletztenliste der Kreisstädter wie ein „Who is Who“ der Stammspielerliste. Doch im Grunde hilft alles nichts: Günzburgern wie Wiesenbachern käme ein Sieg sehr gelegen.

    Dramatisch gestaltet sich der Kampf gegen den Abstieg auch abseits der Wiesenbacher. Mindestens fünf weitere Teams müssen zittern. Zwischen Wiesenbach als Vorletztem und dem SV Mindelzell als Neuntem liegen gerade mal drei Pünktchen. Die Mindelzeller empfangen am Sonntag den neuen Meiser und hoffen, dass die Offinger möglicherweise ein bisschen zu lange gefeiert haben. Das würde es ihnen erleichtern, die drei Punkte einzustreichen. Die vermeintlich leichteste Aufgabe der Kellerkinder hat der VfR Jettingen, der beim schon als Absteiger feststehenden Schlusslicht Türk Spor Ichenhausen antritt. Der letzte Sieg der Ichenhauser datiert vom zweiten Spieltag, als man nicht nur Burgau 2:0 schlug, sondern auch mit glatten 8:0 Toren Spitzenreiter war. Diese Zeiten sind aber lange vorbei und alles andere als ein Sieg der Jettinger wäre eine Überraschung.

    Gelassen startet die SG Reisensburg-Leinheim in ihre Heimspiel am Sonntag. Die Donaustädter sind endgültig auf der sicheren Seite und Gegner Altenmünster hat nur noch theoretische Chancen auf den Relegationsplatz. angesichts der angesagten Temperaturen also beste Voraussetzung für einen Sommerkick.

    Heiß hergehen dürfte es im Mindelstadion. Hier erwartet die TSG Thannhausen zum ersten von insgesamt vier Abstiegs-Endspielen die Mannschaft des FC Grün-Weiß Ichenhausen. Die Grün-Weißen haben am Donnerstag ihr Nachholspiel zu Hause gegen Ellzee 1:2 verloren und stecken tiefer im Abstiegsstrudel als je zuvor. Sollte es am Sonntag in Thannhausen wieder nicht klappen, ist zwar immer noch nicht alles verloren, aber angesichts des Restprogramms könnte es dann passieren, dass nach fünf Jahren die Kreisliga-Lichter in Ichenhausen verlöschen. Mit einem Sieg allerdings könnten sich die Grün-Weißen einiger Sorgen entledigen – und den Druck auf Thannhausen erhöhen. Die gastgebende Mannschaft freilich hat sich nach der Winterpause deutlich verbessert und auch gefestigt präsentiert. Spannung pur also ist angesagt.

    Am Wochenende spielen: SpVgg Wiesenbach - FC Günzburg (Samstag, 15.30 Uhr), Türk Spor Ichenhausen - VfR Jettingen, SV Holzheim - TSV Burgau, SG Reisensburg-Leinheim - SC Altenmünster, TSG Thannhausen - FC Grün-Weiß Ichenhausen, SV Mindelzell - TSV Offingen (alle Sonntag, 15 Uhr).

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden