Startseite
Icon Pfeil nach unten
Günzburg
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Fußball: Gehobene Kochkunst in der Kreisliga

Fußball

Gehobene Kochkunst in der Kreisliga

    • |
    Sie wird bei vielen Gelegenheiten gerne genommen, für den Fußballfan aber ist sie die absolute Traumkombination: Bratwurst mit Bier.
    Sie wird bei vielen Gelegenheiten gerne genommen, für den Fußballfan aber ist sie die absolute Traumkombination: Bratwurst mit Bier. Foto: Patrick Pleul, dpa

    Mit insgesamt vier Landkreis-Derbys am Wochenende ist die fußballerische Brotzeitplatte in der Kreisliga West mit vielen leckeren Happen bestückt. Denn nicht nur mit den sportlichen Leistungen, sondern auch mit allerlei kulinarischen Schmankerln wird der heimische Fan an den Sportstätten versorgt.

    Absoluter Höhepunkt dürfte der Sportplatz in Wiesenbach sein, wo am Samstag die SpVgg die Steakmesser mit dem Spitzenteam der SSV Glött kreuzt. Neben den gewohnten Bratwürsten, Steaksemmeln, Pommes und Hamburgern gibt es seit einiger Zeit auch Currywurst in unterschiedlichen Schärfen zu erstehen. Und auf eine scharfe und würzige Partie hofft man bei den Einheimischen allemal. Möchte man sich doch heimlich, still und leise bis zur Winterpause in vordere Tabellenregionen katapultieren. Dagegen dürften die Gäste aus dem Landkreis Dillingen allerdings einiges einzuwenden haben. Da beide Mannschaften eher die spielerisch gehobene Kochkunst auf das Feld übertragen, dürfte ein durchaus ansehnliches Menü dabei herauskommen.

    Wem die Currywurst letztlich zu scharf war, der kann sich tags darauf in Ellzee an ganz anderen Dingen laben. Der Cateringbereich an der Günz ist für seine exquisiten Pizzaschnitten bekannt. Und ein möglichst großes Stück vom Kreisliga-Pizza-Tablett möchten sich die Hausherren bei ihrem Auftritt gegen den starken Aufsteiger TSV Offingen sichern. Die Blau-Weißen wussten bisher vollauf zu überzeugen und stehen nicht umsonst in der Tabelle in Regionen, von denen man in Ellzee lange Zeit nur vom Hörensagen wusste. Doch aufgepasst - der Neuling hat sich nach anfänglichen Schwächen gut akklimatisiert und dürfte den Gastgebern einen heißen Tanz bieten. Die Speisekarte hält statt der bescheidenen Pizza Margherita also eine prall gefüllte Calzone bereit.

    Und wem das alles zu ausgefallen ist, der ist in Waldstetten, Burgau und Ettenbeuren sehr gut aufgehoben. Denn was passt besser zu einem schönen sportlichen Sonntagnachmittag als eine Tasse Kaffee und ein Stück herzhafter, leckerer Kuchen. Die jeweiligen Gegner aus Aislingen, Mindeltal und Ichenhausen werden allerdings alles dafür tun, dass die Gastgeber statt Zucker Salz in den Kaffee bekommen oder aber statt einer kalorienreichen Schwarzwälder Kirsch trockene Reste einer misslungenen Teigvariation. Wer dann auch immer den besseren Kuchen abkriegt: Diese Mannschaft kann den nächsten Partien optimistisch entgegen blicken. Doch bei der Ausgeglichenheit der Liga sind die Spielausgänge auf allen genannten Plätzen völlig offen.

    Die SG Reisensburg-Leinheim (beim SC Altenmünster) sowie der TSV Wasserburg (beim FC Gundelfingen II) stehen vor extrem hohen Hürden. Doch wie heißt es doch in einem Sprichwort: „Jeder Topf findet seinen Deckel“. In abgewandelter Form hoffen beide Teams natürlich, dass sie nach Spielschluss den Deckel auf eine gute Partie und den ein oder anderen Punkt machen können. Für Reisensburg wäre es wichtig, um oben dran zu bleiben, für Wasserburg, um unten raus zu kommen. Die jeweiligen Köche werden sich schon das richtige Rezept ausgedacht haben.

    Und damit heißt es für Spieltag Nummer zehn: Guten Appetit.

    SpVgg Wiesenbach - SSV Glöt (Samstag, 15.30 Uhr), SV Waldstetten - FC Mindeltal, TSV Burgau - SV Aislingen, SV Ettenbeuren - FC Grün-Weiß Ichenhausen, SC Altenmünster - SG Reisensburg-Leinheim, SpVgg Ellzee - TSV Offingen, FC Gundelfingen II - TSV Wasserburg (alle Sonntag, 15 Uhr)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden