Startseite
Icon Pfeil nach unten
Günzburg
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Fußball: Die Relegationskämpfe beginnen

Fußball

Die Relegationskämpfe beginnen

    • |
    Der SV Hochwang (grüne Trikots) und der TSV Balzhausen (rot) sind beide in der Relegation. Während die Hochwanger um den Verbleib in der Kreisklasse kämpfen, wollen die Balzhauser ein Jahr nach dem Abstieg zurück in die Kreisliga.
    Der SV Hochwang (grüne Trikots) und der TSV Balzhausen (rot) sind beide in der Relegation. Während die Hochwanger um den Verbleib in der Kreisklasse kämpfen, wollen die Balzhauser ein Jahr nach dem Abstieg zurück in die Kreisliga. Foto: Ernst Mayer

    Nachdem die finalen Saisonspiele in den Kreis-, A- und B-Klassen ausgespielt sind, stehen nun die letzten Entscheidungen über Auf- und Abstiege an. In Schwaben werden die Entscheidungen immer in einem Spiel – notfalls mit Verlängerung und Elfmeterschießen – auf neutralem Platz ausgefochten. Kreisspielleiter Rainer Zeiser hat die ersten Partien terminiert, los geht es bereits am heutigen Dienstag.

    zur Kreisliga West Da aufgrund der Ligenstruktur sowieso Mannschaften von der Kreisliga West in den Norden umgruppiert werden müssen, reicht in der Relegation bereits ein Sieg für den Aufstieg (wir berichteten). Dieses Ziel verfolgt der TSV Balzhausen, der heute Abend um 18.30 Uhr auf dem Sportplatz in Ettenbeuren auf den Zweiten der Kreisklasse West 2, SSV Peterswörth, trifft.

    zur Kreisklasse West 1/2 Acht Teams spielen um vier freie Plätze. Um den Klassenerhalt spielen in der Kreisklasse zwei heimische Mannschaften: Der SV Hochwang schaffte es in der Kreisklasse West 1 nicht mehr, den vorletzten Platz abzugeben. Und in der Kreisklasse West 2 rutschte die Reserve des TSV Burgau am letzten Spieltag noch auf den Relegationsrang ab. Wer in der Kreisklasse bleibt, entscheidet sich am kommenden Donnerstag, 12. Juni, auf dem Sportgelände des FC Mindeltal in Kemnat. Anstoß ist um 18.30 Uhr.

    In die Kreisklasse aufsteigen möchten gerne der SC Mönstetten und der SV Scheppach. Die beiden Drittplatzierten der A-Klassen West 1 und West 2 treffen am morgigen Mittwoch, 11. Juni, im Burgauer Sportzentrum aufeinander. Anstoß ist auch hier um 18.30 Uhr. Dem Sieger ist der Aufstieg aber noch nicht sicher: Er muss noch einmal gegen den Verlierer des Spiels Hochwang – Burgau II ran. Diese Partie ist für Sonntag, 15. Juni, um 16 Uhr angesetzt. Gespielt wird je nach Konstellation entweder in Reisensburg oder in Röfingen.

    zur A-Klasse West 1, 2, 3 und Nord Hier sollten eigentlich fünf Mannschaften um zwei freie Plätze spielen – doch es kam anders. Lospech hatten die Spieler der SpVgg Gundremmingen – sie müssen zweimal ran, wenn es mit dem Aufstieg klappen soll. Am heutigen Dienstag trifft der Dritte der B-Klasse West 4 um 18.30 Uhr in Lutzingen auf den SV Hohenaltheim. Der Sieger dieser Partie spielt dann am kommenden Samstag, 14. Juni, gegen den SV Billenhausen um das Ticket zur A-Klasse. Anstoß ist um 17 Uhr, gespielt wird je nach Konstellation entweder in Holzheim oder in Hochwang.

    Ohne Relegationsspiel in die A-Klasse dürfen die Reserven des FC Ebershausen und des TSV Binswangen. Die beiden Teams wären eigentlich als Tabellendritte in der zweiten Runde aufeinandergetroffen. Doch die Reserve des SV Münsterhausen verzichtete als Vizemeister der B-Klasse West 2 auf ihr Aufstiegsrecht. Somit rückt die Ebershauser Zweite nach und spielt – sofern sie nicht ebenfalls verzichtet – in der kommenden Saison in der A-Klasse.

    Nun hätte die Reserve der DJK Breitenthal als Vierter der B-Klasse West 2 in die Relegation aufrücken dürfen. Darauf verzichteten die Breitenthaler allerdings, zur Freude des TSV Binswangen II: „Nachrücken in die Relegation kann in diesem Fall nur der Tabellenvierte“, sagt Rainer Zeiser. Daher steigt Binswangen mangels eines Gegners kampflos auf. (zg/adi)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden