Startseite
Icon Pfeil nach unten
Günzburg
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Fußball: Auf Trauer folgt Jubel

Fußball

Auf Trauer folgt Jubel

    • |
    Nach der Niederlage im Relegationsspiel war der Billenhauser Werner Fischer erst mal bedient. Nun darf er sich nachträglich freuen: Seine Mannschaft steigt am Grünen Tisch in die A-Klasse auf.
    Nach der Niederlage im Relegationsspiel war der Billenhauser Werner Fischer erst mal bedient. Nun darf er sich nachträglich freuen: Seine Mannschaft steigt am Grünen Tisch in die A-Klasse auf. Foto: Ernst Mayer

    Die Fußballer im Landkreis kennen seit dem vergangenen Wochenende ihre Gegner für die kommende Saison 2014/15. Der schwäbische Bezirksspielausschuss hat die Ligen für den Spielkreis Donau eingeteilt. Große Überraschungen blieben aus, zwei Mannschaften aus der B-Klasse dürfen sich allerdings über einen nachträglichen Aufstieg freuen.

    Bei den beiden Mannschaften handelt es sich um den SV Billenhausen und die SpVgg Gundremmingen. Beide Teams waren sportlich in der Relegation gescheitert, dürfen aber nun doch in die A-Klasse aufrücken. Der Aufstieg am grünen Tisch wurde nötig, um die A-Klasse West 1 auf die gewünschte Zahl von 14 Mannschaften zu bringen.

    Bei der Einteilung der Bezirksligen hatte sich schon im Vorfeld angedeutet, dass die TSG Thannhausen vermutlich in die Süd-Staffel eingruppiert werden könnte (wir berichteten). Diese Vorabinformationen sind nun offiziell. Damit gibt es keine Nachbarschaftsduelle mit den anderen Landkreisvereinen TSV Ziemetshausen, SC Bubesheim und FC Günzburg, die alle in der Nord-Staffel antreten.

    Sieben neue Mannschaften gehen in der Kreisliga West an den Start. Alle vier Bezirksliga-Absteiger SpVgg Wiesenbach, TSV Burgau, SV Ettenbeuren und SSV Glött wurden ebenso in die West-Runde eingruppiert wie die Aufsteiger SG Reisensburg-Leinheim, VfB Bächingen und TSV Balzhausen. In der Nordgruppe spielt nun die SSV Dillingen, die umgruppiert wurde, um zwei 16er-Ligen zu bekommen.

    In der Kreisklasse West 1 gehen im kommenden Jahr 13 Mannschaften an den Start, neu dabei sind Absteiger TSV Krumbach und die aufgestiegene Reserve des SC Ichenhausen. 14 Teams sind in der zweiten Gruppe im Rennen. Aus dem Landkreis sind neben den festen Größen TSV Offingen, Reflexa Rettenbach und VfR Jettingen nun auch noch die Aufsteiger SV Scheppach und SV Röfingen dabei.

    Die beiden am grünen Tisch aufgestiegenen Teams aus Billenhausen und Gundremmingen gehören in der kommenden Saison zu den 14 Teams in der A-Klasse West 1. Neu dabei ist außerdem Aufsteiger FC Ebershausen. Die Kreisklassen-Absteiger TSV Burgau II und SV Ettenbeuren II sind in der A-Klasse West 2 einsortiert worden, ebenso wie die Aufsteiger Türk Gencler Birligi Günzburg und Türkiyemspor Krumbach II.

    Wieder mit von der Partie sind in der B-Klasse West 1 die Reserven des TSV Krumbach, des SV Wattenweiler und der TSG Thannhausen, die im Lauf des vergangenen Fußball-Jahres aus dem Spielbetrieb genommen worden waren. Sie stehen in Konkurrenz zu den Absteigern SpVgg Krumbach und SV Bleichen. Der FV Oberwaldbach-Ried wechselt aus der B-Klasse West 4 in die Gruppe West 1. Nicht mehr dabei ist der SV Aletshausen.

    Die Oberwaldbacher stellen in diesem Jahr auch wieder eine zweite Mannschaft, die in der B-Klasse West 2 antritt. In der B-Klasse West 3 ist mit dem FC Konzenberg in dieser Spielzeit auch wieder eine Mannschaft aus dem Landkreis vertreten. (adi, wab)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden