Startseite
Icon Pfeil nach unten
Günzburg
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Es strahlten schon viele Glanzlichter

Lokalsport

Es strahlten schon viele Glanzlichter

    • |
    Das bislang letzte große Fußball-Event in der Rebayhalle: Bei der Bayerischen Hallenmeisterschaft 2005 entrollen die Fans des SC Bubesheim ihre Fahne. Foto: em
    Das bislang letzte große Fußball-Event in der Rebayhalle: Bei der Bayerischen Hallenmeisterschaft 2005 entrollen die Fans des SC Bubesheim ihre Fahne. Foto: em Foto: em

    Mit der, wenn sie ausverkauft ist, heute offiziell 2300 Zuschauer fassenden Rebayhalle als Austragungsort ist der Veranstalter ebenfalls auf der sicheren Seite. Die am 19. Dezember 1975 mit dem Fußball-Schülerspiel VfR Günzburg gegen SV Hochwang eröffnete Sportarena hat in den 35 Jahren ihres Bestehens viele Sportbegegnungen mit internationalem Flair erlebt, die nicht mehr denkbar sind im Profisport von heute. Am 9. und 10. Februar 1984 gab es zum Beispiel ein Fußballturnier der Altstars - unter anderem mit Ujpest Dosza Budapest, Casino Baden und einer deutschen Auswahl mit den Weltmeistern Franz Beckenbauer, Paul Breitner und Jürgen Grabowski sowie Vizeweltmeister Siggi Held.

    Weltmeisterschaft, Pokalfinale und

    Die absoluten Glanzlichter setzte in dieser Halle vor allem der Handballsport mit dem Weltmeisterschaftsspiel am 2. März 1982 zwischen Dänemark und Schweden, dem deutschen Pokalfinale VfL Günzburg - TuS Nettelstedt am 30. Mai 1981 sowie den Europapokalspielen des Bundesligisten VfL gegen Dijon, Elektromos Budapest, Dimitrov Sofia und Empor Rostock (1981 und 1982).

    In Günzburg gab es Freundschaftsspiele gegen die als amtierende Weltmeister antretenden Teams von Deutschland und der UdSSR, aber auch Partien mit den Ex-Weltmeistern Rumänien, Tschechoslowakei, Schweden und Frankreich sowie gegen die "Exoten" Israel, China, Ägypten, Bulgarien. Natürlich gab es auch deutsche Länderspiele gegen Ungarn, die USA, Polen, Österreich und die Schweiz und ebenfalls Tausende von Fans lockten die Freundschaftsspiele der Günzburger gegen Vereinsteams europäischer Spitzenklasse an. Am 26. November 1996 schaute die Basketball-Bundesliga mit dem Spiel SV Tally Oberelchingen gegen den deutschen Rekordmeister Bayer Leverkusen in Günzburg vorbei.

    Unvergessen bleiben die Turn-Länderkämpfe Deutschlands gegen Rumänien (15./16. April 1983) und Bulgarien (30. August 1984) sowie das internationale Debüt des damals 15-jährigen späteren Tischtennis-Weltmeisters Jörg Roßkopf im Euro-League-Spiel Deutschland gegen Jugoslawien (12. Dezember 1984).

    Das alles ist Vergangenheit, an die man aber nostalgisch an solch einem tollen Fußball-Tag, wie es der Samstag zu werden verspricht, erinnern darf.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden