Startseite
Icon Pfeil nach unten
Günzburg
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Ehrenamt: Neue Führung bei der Feuerwehr

Ehrenamt

Neue Führung bei der Feuerwehr

    • |
    Die Feuerwehr Kissendorf hat wieder gewählte Kommandanten. Das Bild zeigt Kreisbrandrat Stefan Müller, Anton Pohlack, Zweiten Kommandanten Dennis Böhm, Ersten Kommandanten Thomas Lohner und Bürgermeister Roman Gepperth.
    Die Feuerwehr Kissendorf hat wieder gewählte Kommandanten. Das Bild zeigt Kreisbrandrat Stefan Müller, Anton Pohlack, Zweiten Kommandanten Dennis Böhm, Ersten Kommandanten Thomas Lohner und Bürgermeister Roman Gepperth. Foto: Feuerwehr

    Durch Corona hat es länger gedauert, bis die Dienstversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Kissendorf nachgeholt werden konnte. Ein wichtiges Thema ist damit abgehakt: Die Wehr hat wieder gewählte Kommandanten.

    Für Bürgermeister Roman Gepperth war es die erste Feuerwehrdienstversammlung, die er leitete, und sie war besonders wichtig: Nach dem Wegzug der beiden bisherigen Kommandanten Christoph Wolf und Thomas Paal hatten für eine Übergangszeit durch die Gemeinde Bibertal Kommandanten verpflichtet werden müssen, die bis zur nächsten Wahl die Geschicke der Feuerwehr leiten.

    Gepperth sprach den beiden ehemaligen Kommandanten, die nicht anwesend sein konnten, den Dank der Gemeinde für ihr langjähriges Wirken aus. Über ein Jahrzehnt haben Wolf und Paal die Feuerwehr geführt und entwickelt. Gerade bei der Fahrzeugbeschaffung im Jahr 2012 und bei der Einführung des Digitalfunks in der Gesamtgemeinde habe Christoph Wolf viel für die Wehr geleistet, sagte Gepperth.

    Die Mannschaft wählte dann mit einstimmigem Ergebnis Thomas Lohner zum neuen Ersten Kommandanten. Er war mit Harald Windeisen und Oliver Preußner schon einer der „Übergangskommandanten“ gewesen. Zu seinem Stellvertreter wurde ebenfalls einstimmig Dennis Böhm gewählt.

    Eine besondere und nicht alltägliche Ehrung konnte Kreisbrandrat Stefan Müller an Anton Pohlack für 40 Jahre aktiven Dienst übergeben.

    Neu aufgestellt werden soll die Jugendarbeit der freiwilligen Feuerwehr. Der Erste Kommandant bestellte hierzu mit Felix Sauter und Fabian Böhringer zwei neue Jugendwarte, die sich um die Jugend kümmern sollen. Die Jugendfeuerwehr hat auch einen eigenen Auftritt bei Instagram und Facebook eröffnet, bei dem man sich über die Kissendorfer Jugendfeuerwehr informieren kann. (zg)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden