Startseite
Icon Pfeil nach unten
Günzburg
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Die Kreisliga ist für Offingen kein Muss

Lokalsport

Die Kreisliga ist für Offingen kein Muss

    • |
    „Wir wären mit einem Punkt zufrieden“, sagt Gerd Wiedemann, Trainer von Reflexa Rettenbach.
    „Wir wären mit einem Punkt zufrieden“, sagt Gerd Wiedemann, Trainer von Reflexa Rettenbach. Foto: Foto: bwz

    Landkreis Ein Dutzend der 14 Fußball-Teams in der Kreisklasse West 1 verabschiedet sich nach dem am Wochenende anstehenden Spieltag in die über viermonatige Winterpause. Eine Woche später dann muss die DJK Breitenthal im einzigen Nachholspiel gegen den FC Mindeltal nachsitzen.

    David gegen Goliath

    Am Sonntag kommt es zum Duell zwischen David und Goliath, wenn Schlusslicht DJK Breitenthal gegen Spitzenreiter FC Günzburg antritt. Falls den Gastgebern keine Überraschung gelingt, wird sich Titelfavorit FC Günzburg mit einem beruhigenden Vorsprung von mindestens sechs Punkten über die Wintermonate gemütlich zurücklehnen können. Die Verfolger FC Grün-Weiß Ichenhausen (gegen SV Bleichen), SG Reisensburg-Leinheim (gegen SV Wattenweiler) und der SV Obergessertshausen (gegen Eintracht Autenried) tragen in ihren Heimspielen ebenfalls die Rolle des Favoriten, dürfen aber die Gegner nicht auf die leichte Schulter nehmen.

    In der Kreisklasse West 2 kommt es am letzten kompletten Spieltag dieses Jahres zum Lokalderby zwischen dem TSV Offingen und dem FC Reflexa Rettenbach. Auch in dieser Klasse wird eine Woche später eine Partie nachgeholt: Es ist das Anfang Oktober ohne Verschulden der Gäste abgebrochene Spiel zwischen dem BC Schretzheim und dem TSV .

    Der TSV Offingen erhofft sich sechs Punkte aus diesen noch ausstehenden Spielen vor der Winterpause, um sich in der Spitzengruppe festsetzen zu können. Der sportliche Leiter des TSV, Karl-Heinz Mayer ist recht zuversichtlich, dass es gelingen wird. Vor allem die Hausaufgabe gegen den FC Reflexa wird nach seiner Darstellung allerdings gewiss kein Selbstläufer werden, zumal Derbys ja die berühmten eigenen Gesetze haben.

    In Offingen ist man bislang mit dem Verlauf der Saison nicht unzufrieden. Die sofortige Rückkehr in die Kreisliga ist kein unbedingtes Muss. Man wird auch über die Winterpause keine großen Anstrengungen unternehmen, um sich qualitativ zu verstärken und stattdessen weiterhin vorwiegend auf Eigengewächse bauen.

    Beim FC Reflexa Rettenbach geht es in der ersten Saison nach dem Aufstieg in erster Linie darum, mit dem Abstiegsgespenst nicht in Berührung zu kommen. Umso wichtiger wäre ein Motivationsschub für die Winterpause – in Form eines Zählers aus dem Derby.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden