Startseite
Icon Pfeil nach unten
Günzburg
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Derby: Ziemetshausen feiert eine Premiere

Derby

Ziemetshausen feiert eine Premiere

    • |
    Zu null gespielt: Ziemetshausens Torwart Julian Walter.
    Zu null gespielt: Ziemetshausens Torwart Julian Walter. Foto: em

    Es war wie verhext. Mehrmals in der Vergangenheit hätten die Fußballer des TSV Ziemetshausen in Zusmarshausen gewinnen können. Vergönnt war ihnen der süße Sieg nie. Bis gestern. Da gewann die Elf von Trainer Rainer Amann das Bezirksliga-Derby 2:0. Gäste-Abteilungsleiter Georg Stötter urteilte nach dem Schlusspfiff: „Aufgrund der zweiten Halbzeit war der Sieg auch hochverdient.“

    90 Besucher sahen in der ersten Halbzeit ein typisches 0:0-Spiel. Hüben wie drüben gelang bei trübem Wetter wenig. Zumindest die Gäste hatten zwei gute Gründe dafür, eher abwartend zu agieren: Ziemetshausen ist in Sachen Klassenerhalt längst aus dem Schneider und musste gestern zudem ohne fünf antreten. Die Freunde der Zusmarshauser dagegen hätten sich sicher ein bisschen mehr von ihrem Team erhofft. Niemand wunderte sich deshalb, als die Gastgeber offensiver eingestellt zurück aufs Feld kamen. Doch mit dieser taktischen Marschroute erwiesen sie sich keinen guten Dienst. Plötzlich standen sie nämlich zu hoch und tappten in die Konterfalle der Ziemetshauser.

    Beide Treffer der Gäste entstanden letztlich aus etwas schwierigen Situationen. Beim 0:1 reklamierten die Hausherren, ihr Torwart Lukas Hohenberger habe die Hände am Ball gehabt. Nach Anfrage beim Schiedsrichterassistenten war der aber der Ansicht, der eigene Mitspieler habe seinen Torwart entscheidend bedrängt – kein Foul also, und Adnan Akyel erzielte das 0:1 (55.). Dann hatte Andreas Endres seinen großen Auftritt. Der Ziemetshauser übernahm den Ball, legte ihn sich ewig weit vor, und während ganz Zusmarshausen darauf wartete, dass ein in Abseitsposition befindlicher Gästespieler die Kugel übernimmt, steuerte Endres selbst hinterher und schoss ein (80.). (ica)

    TSV Ziemetshausen Walter – F. Klimm, Hillenbrand, Yildiz, M. Klimm (55. Maier), Pietsch, Akyel (70. A. Endres), S. Mayer, Bobitiu, Schubert, Rottmeir

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden