Startseite
Icon Pfeil nach unten
Günzburg
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Breitensportveranstaltung: Laufen für Olympia in Bayern

Breitensportveranstaltung

Laufen für Olympia in Bayern

    • |
    Unterstützt die Krumbacher Etappe der Aktion „Wir laufen für München 2018“: Sparkassen-Chef Walter Pache (links), der hier zusammen mit dem BLSV-Kreisvorsitzenden Fritz Birkner das offizielle Werbeplakat hält.
    Unterstützt die Krumbacher Etappe der Aktion „Wir laufen für München 2018“: Sparkassen-Chef Walter Pache (links), der hier zusammen mit dem BLSV-Kreisvorsitzenden Fritz Birkner das offizielle Werbeplakat hält. Foto: Foto: Bernhard Weizenegger

    Krumbach Vor dem Hintergrund der aktuellen Bewerbung für die Olympischen Winterspiele 2018 in München, Garmisch-Partenkirchen und Berchtesgadener Land hat der Bayerische Leichtathletik-Verband zur Aktion „Wir laufen für München 2018“ aufgerufen. Der Sportkreis Günzburg im Bayerischen Landes-Sportverband (BLSV) trägt im Rahmen dieser Aktion eine von lediglich sechs Veranstaltungen in Bayern aus. Am Samstag geht’s in Krumbach über drei (Schüler), fünf oder zehn (Erwachsene) Kilometer. Der Start am Krumbad erfolgt um 15 Uhr; Anmeldungen vor Ort sind ab 14 Uhr möglich.

    Als Werbeträger für die Münchner Bewerbung machen einige Stars bei der Aktion mit – vorzugsweise Sterne des Sports, die bei früheren Olympischen Spielen herausragende Erfolge feierten. Die Riege der Ehrengäste in Krumbach führt die ehemalige Weltklasse-Skiläuferin Dr. Irene Epple-Waigel an. Sie gewann bei Olympia 1980 in Lake Placid/USA Silber im Riesenslalom. Epple-Waigel wird am Samstag begleitet von ihrem Ehemann, dem ehemaligen Bundesfinanzminister Dr. Theo Waigel.

    Für die Teilnehmer am Lauf geht es nach Angaben des BLSV-Kreisvorsitzenden Fritz Birkner allein um den Olympischen Gedanken, den puren Spaß am Laufen. Auf eine Zeitnahme oder eine Platzierungsliste wird deshalb verzichtet. Persönlich – nicht als Funktionär, wie er betont – verbindet Birkner mit der Aktion die Hoffnung, dass möglichst viele Breitensportler aus der Region die Bewerbung für München 2018 durch ihre Teilnahme unterstützen. „Es wäre mir sehr wichtig, dass die Olympischen Spiele nach Bayern kommen; ganz einfach, weil das ein Riesen-Ereignis wird. Ich bin überzeugt, dass das ganze Spektrum des Sports von einem solchen Ereignis profitieren wird“, sagte Birkner gestern auf Anfrage unserer Zeitung.

    Finanzielle Unterstützung erhält die Veranstaltung in Krumbach durch die Sparkasse Günzburg-Krumbach mit ihrem Vorsitzenden Walter Pache. Immerhin wird bei „Wir laufen für München 2018“ kein Startgeld erhoben.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden