Startseite
Icon Pfeil nach unten
Günzburg
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Breitensport: Es wird wieder gewalkt

Breitensport

Es wird wieder gewalkt

    • |
    Die Nordic-Walking-Tour in Behlingen-Ried führt durch eine herrliche Wald- und Wiesenlandschaft.
    Die Nordic-Walking-Tour in Behlingen-Ried führt durch eine herrliche Wald- und Wiesenlandschaft.

    Nordic Walking erfreut sich im Landkreis Günzburg wachsender Beliebtheit. Wenn am Samstag, 6. Mai, in Behlingen-Ried der Startschuss zur „Nordic Walking Tour 2017“ fällt, werden wieder Hunderte Breitensportler dabei sein. Zum 14. Mal richtet der TSV die Veranstaltung aus. Die „Behlingen-Rieder“ haben dabei eine Doppelrolle: Sie sind Gastgeber und Titelverteidiger. Der Adrenalinspiegel bei Cheforganisatorin Manuela Miller steigt jetzt von Tag zu Tag. „Ich hoffe, dass sich wieder viele Teilnehmer bis zum 3. Mai anmelden und alles glatt über die Bühne geht“, so Miller.

    Die Tour im vergangenen Jahr war schon eine „Tour der Rekorde“. Zum Auftakt gingen damals 358 Teilnehmer an den Start und legten 4110 Kilometer zurück. Nach sechs Touren waren es insgesamt 2195 Teilnehmer mit 25272 „gewalkten“ Kilometern. Ist dieses Ergebnis noch zu toppen? „Ja klar!“, gibt sich Manuela Miller optimistisch. Nordic Walking habe sich im Landkreis Günzburg zu einem Volkssport entwickelt. „Es ist fast schon ein Muss, teilzunehmen, aus sportlichen und gesellschaftlichen Gründen“, sagt Miller. Und für jeden Teilnehmer sei es ein echter Fitnesstest.

    Am 6. Mai sind zwei Strecken im Angebot. Eine geht über zehn (Start 15 Uhr), die andere über 15 Kilometer (Start 14.30 Uhr). Sie führen durch das Kammeltal und eine herrliche Wiesen- und Waldlandschaft auf teilweise hügeligem Gelände. „Die Touren sind aber für Jeden machbar“, sagt Miller. Um Unstimmigkeiten auszuräumen, haben die sechs Veranstalter über den Winter hinweg eine Veranstaltungsordnung erarbeitet. „Wir haben dabei festgelegt, dass das Elementare am Nordic Walking die Stöcke sind“, betont Miller. Es werde großen Wert auf eine korrekte Technik gelegt. Die Teilnahme ohne Stöcke sei zwar erlaubt, die Kilometer der Teilnehmer ohne Stöcke werden jedoch in der Gruppen- und Serienwertung nicht gewertet. Neu ist auch eine Nachmeldegebühr von zwei Euro für diejenigen, die sich nicht rechtzeitig anmelden. Die übliche Startgebühr beträgt sechs Euro. Miller hofft jetzt noch auf ideales Frühjahrswetter. „Irgendwann muss es ja kommen“, so die Organisatorin. (dje)

    Wer an der Nordic-Walking-Tour teilnehmen möchte, kann sich bis Mittwoch, 3. Mai, bei Manuela Miller unter Telefon 08283/1732 oder per E-Mail an hanspetermiller@t-online.de anmelden.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden