Startseite
Icon Pfeil nach unten
Günzburg
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Breitensport: 350 Walker trotzen dem Regen

Breitensport

350 Walker trotzen dem Regen

    • |
    Von einem kleinen Unwetter lassen sich die Nordic Walker in Ziemetshausen doch nicht vom Laufen abhalten.
    Von einem kleinen Unwetter lassen sich die Nordic Walker in Ziemetshausen doch nicht vom Laufen abhalten.

    Diesmal hatten die Nordic Walker in der Region kein Glück mit dem Wetter. Pünktlich zum Start in die vierte Etappe der Landkreis-Tour öffnete der Himmel am vergangenen Samstag seine Schleusen über Ziemetshausen. Doch wer ein wahrer Sportsfreund ist, lässt sich davon nicht unterkriegen. 347 Teilnehmer zählte die vierte von insgesamt sechs Etappen der Tour, ein Drittel davon waren Männer.

    Ganz ohne Einschränkungen ging es dann aber doch nicht. Das Unwetter zwang die Breitensportler mit Hagelschauern, sich kurzzeitig einen Unterschlupf zu suchen. Wer die rund acht Kilometer lange Strecke rund um den Gehren lief, kürzte ab. Die meisten Teilnehmer ließen sich vom nach dem Hagel einsetzenden prasselnden Regen dennoch nicht davon abhalten, die 14-Kilometer-Strecke zu absolvieren und wurden wieder mit schöner Aussicht an der Christophoruskapelle belohnt. Alle Teilnehmer kamen wohlbehalten ins Ziel.

    Bereits zum zwölften Mal sorgten viele fleißige Hände des TSV Ziemetshausen für eine rundum gelungene Veranstaltung. Nach dem Lauf gab es für die Teilnehmer ein Salat- und Kuchenbuffet der Ziemetshauser Frauen und die traditionelle Tombola mit vielen Preisen. Carmen Endres, Organisatorin vor Ort, betont: „So eine Großveranstaltung schultert ein Verein nur mit Zusammenhalt und unglaublichem Teamgeist.“

    Auch sportlich hatte in Ziemetshausen der Gastgeber die Nase vorn. Trotz der vielen Helfer im Einsatz sammelte der TSV Ziemetshausen mit 546 die meisten Tageskilometer. Der SV Edelstetten brachte es auf 534 Kilometer, gefolgt vom TSV Behlingen-Ried mit 440. Insgesamt wurden in Ziemetshausen 3754 Kilometer zurückgelegt. In der Gesamtwertung ändert sich nichts. Behlingen-Ried liegt nach wie vor in Front. Es dürfte aber ein enger Kampf um die ersten drei Plätze werden. Bei der Breitensportinitiative geht es für die Teilnehmer nicht um Zeiten. Der Ansporn für die Nordic Walker besteht darin, nach dem Startschuss durch Schirmherr Ferdinand Munk möglichst viele Kilometer für das eigene Team zu sammeln. (zg)

    Die nächste Etappe findet am Samstag, 23. September, in Freihalden statt.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden