Startseite
Icon Pfeil nach unten
Günzburg
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Bogenschießen: Konstant auf höchstem Niveau

Bogenschießen

Konstant auf höchstem Niveau

    • |
    Gut lachen hatten die erfolgreichen Ettenbeurer Bogenschützen in Döbeln. Das Foto zeigt (von links) Silvia Titze, Franz Enderle und Irina Stach.
    Gut lachen hatten die erfolgreichen Ettenbeurer Bogenschützen in Döbeln. Das Foto zeigt (von links) Silvia Titze, Franz Enderle und Irina Stach. Foto: Foto: Verein

    Döbeln/Marktredwitz Tolle Erfolge gefeiert haben die Ettenbeurer Recurve-Schützen und die Langbogen-Schützen aus dem Bibertal bei der nationalen Hallenmeisterschaft (Version des Deutschen Bogensportverbandes/DBSV) in Döbeln bei Leipzig. Herausragend war die Leistung von Silvia Titze, die in ihrer Altersklasse zum vierten Mal in Folge den Titel holte. In der Halle werden auf 18 Meter Entfernung insgesamt 60 Wertungspfeile geschossen; der Zehner ist vier Zentimeter groß.

    Vereinsinternes Duell

    Nach dem 1. Durchgang belegte Titze in der Damenklasse Ü50 mit 273 Ringen schon den ersten Platz und Irina Stach war mit 258 Ringen Dritte. Im zweiten Durchgang entwickelte sich, bedingt durch eine Leistungssteigerung von Stach, ein Zweikampf unter den Ettenbeurer Bogenschützinnen. Am Ende bejubelte Titze überglücklich 526 Ringe und den Titel. Beiden Herren Ü55 schoss sich Franz Enderle mit 270 Ringen auf den zweiten Platz nach dem Auftakt-Durchgang. Im zweiten Durchgang lief es nicht mehr ganz so gut, doch 543 Ringe und Platz drei waren aller Ehren wert.

    Für die Farben der Bibertaler Bogenschützen belegte im Langbogen-Bereich Martina Bochtler bei ihrer ersten nationalen Meisterschaft mit 381 Ringen den zweiten Platz bei den Frauen Ü40. Johannes Manghard wurde in der Klasse Ü45 mit insgesamt 455 Ringen Deutscher Meister.

    Parallel zu der Recurve Meisterschaft in Döbeln fand die Deutsche Meisterschaft für die Compoundschützen in Marktdredwitz statt. Hier erzielte Gerhard Theobald vom SV Ettenbeuren mit 550 Ringen den guten zweiten Platz. Es siegte der „Nachbar“ Helmut Bauer vom BSC Lindach (Dinkelscherben) mit tollen 570 Ringen. (zg)

    Platzierungen – Damen Recurve Ü50: 1. Silvia Titze, SVE (526 Ringe), 2. Irina Stach, SVE (524); Herren Recurve Ü55: 3. Franz Enderle, SVE (543); Herren Compound Ü65: 1. Helmut Bauer, BSC Lindach (570), 2. Gerhard Theobald, SVE (550); Damen Langbogen Ü40: 2. Martina Bochtler, BBS (381); Herren Langbogen Ü45: 1. Johannes Manghard, BBS (455)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden