Startseite
Icon Pfeil nach unten
Günzburg
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Bezirksoberliga: Zwei Schritte vor, keiner zurück

Bezirksoberliga

Zwei Schritte vor, keiner zurück

    • |
    Es geht nicht um den Schönheitspreis, wenn der SC Bubesheim heute Abend auf den BCA Oberhausen trifft. Nur der Sieg zählt. Allerdings müssen die Gastgeber auf den verletzten Andreas Nerdinger (links, hier im Zweikampf mit dem Bobinger Tobias Deschler) verzichten.
    Es geht nicht um den Schönheitspreis, wenn der SC Bubesheim heute Abend auf den BCA Oberhausen trifft. Nur der Sieg zählt. Allerdings müssen die Gastgeber auf den verletzten Andreas Nerdinger (links, hier im Zweikampf mit dem Bobinger Tobias Deschler) verzichten. Foto: Foto: Radoslaw Polizio

    Bubesheim Normalerweise müsste es Motivation genug sein, wenn Trainer Gursel Purovic seine Jungs an das Hinspiel im Rosenaustadion erinnert. Damals, im Herbst, gab’s zum Einstand des neuen Trainers eine gefühlte Niederlage für den SC Bubesheim. Nach dominant geführter Partie und trotz einer 2:0-Führung erntete der Fußball-Bezirksoberligist lediglich einen Zähler beim BCA Oberhausen. Möglicherweise wäre der Klassenerhalt längst in trockenen Tüchern, wenn die Bubesheimer den eigentlich verdienten Dreier eingetütet hätten. Doch Konjunktive zählen nicht im Fußball und so ist eine Halbserie später klar: Verlieren ist für beide Teams verboten, wenn der aktuelle Drittletzte heute Abend den Laternenträger erwartet. Anstoß zum Kellerduell ist um 18.30 Uhr.

    Mit zwei Siegen in Folge haben die Bubesheimer zwei kleine Schritte Richtung Klassenerhalt gemacht. Gewonnen ist damit freilich noch gar nichts, zumal der SCB (auch aufgrund einiger unerwarteter Erfolge der direkten Konkurrenten) nach wie vor auf einem Abstiegsplatz steht. Purovic sieht einen entsprechend steinigen Weg vor der Mannschaft und prophezeit: „Wir brauchen noch etliche Siege, um die Klasse zu halten.“

    Allein schon deshalb hat der Trainer völlig recht, wenn er im Vorfeld des Heimspiels gegen den Tabellenletzten immer wieder die Schwere gerade dieser Aufgabe betont. Ein winziger Schritt zurück könnte in der momentanen Phase der Spielzeit bereits den Weg nach unten vorzeichnen. Deshalb mahnt der Montenegriner zu höchster Konzentration. „Keiner darf voraussetzen, dass wir einfach so gewinnen. Wir müssen hart dafür arbeiten. Ich hoffe, dass ich die Jungs so anpacken kann, dass wir gewinnen.“

    Wobei er „anpacken“ nicht verwechselt haben möchte mit „an der Ehre packen“. Der Trainer wiederholt im Vorfeld der so wichtigen Begegnung, dass er in Bubesheim eine „charakterlich gute Mannschaft“ übernommen habe. „Das sehe ich in den Trainingseinheiten. Aber ich muss die Spannung hoch halten, damit wir wirklich gezielt trainieren.“

    Das bedeutet im konkreten Fall vor allem, dass die Seinen neu lernen müssen, das Spiel selbst zu gestalten. „Das sind die Jungs nicht gewohnt“, berichtet Purovic und verrät, dass er im Training vor allem das Spiel über die Außenpositionen forciert hat. Eine weitere Vorgabe lautet: Schnell muss es gehen, wenn der SCB heute einen Sieg feiern will. Während Bubesheim eine Woche lang entspannen und das neue Gefühl des Gewinnens genießen konnte, musste der BCA über Ostern zweimal ran und kassierte zwei Niederlagen. Purovic: „Da wird beim Gegner ein Substanzverlust da sein. Das versuchen wir mit schnellem Spiel zu nutzen.“

    Personalien: Verletzungsbedingt verzichten müssen die Bubesheimer heute auf Jochen Huber (Muskelfasserriss im Oberschenkel) und Andreas Nerdinger (Bluterguss am Knie).

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden