Startseite
Icon Pfeil nach unten
Günzburg
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Aufstieg zur Kreisliga: Duell auf Augenhöhe

Aufstieg zur Kreisliga

Duell auf Augenhöhe

    • |
    Spekuliert auf das i-Tüpfelchen: Marc Miehlich, Spielertrainer des SV Obergessertshausen.
    Spekuliert auf das i-Tüpfelchen: Marc Miehlich, Spielertrainer des SV Obergessertshausen. Foto: Foto: Ernst Mayer

    Ettenbeuren Um den Aufstieg in die Fußball-Kreisliga West geht es am Mittwoch (Anpfiff: 18.30 Uhr in Ettenbeuren) im Entscheidungsspiel zwischen den beiden Kreisklasse-Zweiten TSV Binswangen (Gruppe West 2) und SV Obergessertshausen (Gruppe West 1).

    Sich in diesem Duell der Vizemeister auf einen Favoriten festzulegen fällt schwer, zumal sich beide Mannschaften rechtzeitig und ziemlich deutlich den Relegationsplatz in ihrer Gruppe gesichert haben. Beide Teams haben in der Schlussphase der Punktrunde im Gefühl des gesicherten zweiten Tabellenplatzes etwas geschwächelt. Heute Abend werden sie aber mit einer ganz anderen Einstellung ins alles entscheidende Match gehen.

    Marc Miehlich, Spielertrainer des SV Obergessertshausen, sieht sein Team ganz und gar nicht unter Druck. Er zollt der Mannschaft Riesenrespekt für ihr tolles Engagement in den vergangenen beiden Jahren. „Wir haben mit dem Aufstieg in die Kreisklasse und jetzt mit der Vizemeisterschaft mehr erreicht, als man zu träumen wagte“, gibt er sich entspannt. Gewinnen will er natürlich trotzdem, denn: „Der Durchmarsch in die Kreisliga wäre das i-Tüpfelchen auf zwei total erfolgreiche Jahre.“ Ein mögliches Handicap für den SVO: Miehlichs Einsatz ist verletzungsbedingt noch nicht sicher.

    Der TSV Binswangen ist für Miehlich eine totale Unbekannte. Er kann den Kontrahenten eigentlich nur vom Tabellenbild her einschätzen und ist der Meinung, dass beide Teams ziemlich gleichauf sein müssten. Tagesform und vielleicht das Quäntchen Glück werden in diesem Spiel wesentliche Faktoren sein, prophezeit Miehlich.

    Wie beim SVO ging auch beim Gegner TSV Binswangen die Generalprobe im letzten Punktspiel der Saison in die Hose (2:4-Heimniederlage gegen den VfB Bächingen). Der TSV stieg vor einem Jahr von der Kreisliga in die Kreisklasse West 2 ab, führte dort über lange Zeit die Tabelle an und musste schließlich dem SSV Peterswörth an der Spitze Platz machen. Trainer Christoph Krebs, der am vergangenen Sonntag in Obergessertshausen spionierte (bei der 0:6-Klatsche des SVO aber kaum brauchbare Erkenntnisse gewonnen hat), hofft natürlich auf einen Sieg und somit auf die sofortige Rückkehr in die Kreisliga.

    Die Fakten sprechen für ein spannendes Relegationsspiel zwischen zwei wohl gleich starken Kontrahenten. Wer von beiden beim Abpfiff letztendlich jubeln darf? „Die Mannschaft mit dem größeren Willen und der besseren Einstellung wird gewinnen“, prognostiziert Krebs.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden