Startseite
Icon Pfeil nach unten
Günzburg
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Aktion: Ein Traum für Kinder

Aktion

Ein Traum für Kinder

    • |
    Nur fast alles dreht sich um den Fußball: Die jungen Gäste im Legoland bestaunten auch die Welt der bunten Klötzchen.
    Nur fast alles dreht sich um den Fußball: Die jungen Gäste im Legoland bestaunten auch die Welt der bunten Klötzchen.

    Günzburg Illustre Fußballergesichter aus Lego zum Bestaunen, ein Bundesligaprofi zum Anfassen und obendrein eine glanzvolle Siegerehrung vor einer prall gefüllten Arena. Dies alles konnten über 10 000 junge Fußballer aus ganz Schwaben am gestrigen Montag im Legoland Deutschland in Günzburg erleben. Möglich machte das der Bayerische Fußball-Verband (BFV), der bereits zum fünften Mal seine jüngsten Meister aus dem Bezirk Schwaben im Günzburger Freizeitpark ehrte.

    Dabei hatten die Veranstalter Glück mit dem Wetter. Unter strahlendem Sonnenschein konnten Nachwuchsfußballer aus der Region den ganzen Tag lang das Legoland mit all seinen Attraktionen erforschen. Schon am Eingang war ein Fußballfeld errichtet, in dem sich die Talente aus der Region warmspielen konnten.

    Um 11 Uhr dann der erste Höhepunkt. Ein gut gelaunter Jonas de Roeck, Spieler des gerade in die Bundesliga aufgestiegenen FC Augsburg, betrat die Bühne des Burgtheaters. Geduldig und stets mit einem Lächeln auf den Lippen schrieb der Belgier über eine Stunde lang Autogramm um Autogramm. Er genoss sichtlich den Rummel um seine Person. „Es ist toll, Kontakt mit den Fans herzustellen. Es macht richtig Spaß, hier den Kindern Autogramme zu signieren“, so der Verteidiger.

    Während viele Kinder noch die Unterschrift des Fußballprofis einheimsten, wurden schon die ersten Meister der abgelaufenen Saison ausgezeichnet. Den Anfang machten dabei die Kicker aus dem Fußball-Kreis Augsburg. Um 12.45 Uhr war es dann für die Gewinnermannschaften aus dem Kreis Donau - darunter auch der Landkreis Günzburg - so weit. Zu den Geehrten gehörte die F-Jugend des TSV Wasserburg. In der letzten Spielzeit gewann das Team aus dem Günzburger Stadtteil in der eigenen Gruppe den Titel. Florian Hußlein trug seinen Anteil zum erfolgreichen Abschneiden bei. Begeistert berichtete er: „Ich habe zwar eine Jahreskarte für das Legoland. Aber mit der Mannschaft hier zu sein und die Medaillen umgehängt zu bekommen, ist schon etwas Besonderes.“

    Sinan Basibüyük wartete ebenfalls gespannt auf seine Ehrung. Er wurde mit der F-Jugend des VfR Jettingen Erster seiner Liga.Vor einem solch großem Publikum mit seiner Mannschaft die Siegerurkunde überreicht zu bekommen, das sei schon ein besonderes Gefühl, so der Achtjährige. Nacheinander wurden nun die jeweiligen Gruppensieger nach vorne gerufen. Eine Medaille, dann die Urkunde. Als visuelle Erinnerung abschließend ein Meisterfoto. Danach konnten die jungen Kicker wieder im Park herumtollen und neue Fahrgeschäfte ausprobieren.

    Am späten Nachmittag hatten alle Meisterteams ihre Urkunden erhalten, nachdem die letzten Medaillen an Juniorenteams des Allgäu-Kreises vergeben worden waren. Dirk Beyer aus der Vertriebsabteilung des Freizeitparks zog nach einem aufwendigen Tag ein positives Resümee: „Es war wie in den vergangenen Jahren ein optimaler Tag für alle Beteiligten. Für den BFV, das Legoland, aber vor allem für die Kids.“ So könnte also das Spektakel im nächsten Jahr zum sechsten Mal hintereinander im Legoland stattfinden. Nach momentanen Gesichtspunkten spreche nichts dagegen, so Beyer.

    Bei uns im Internet

    Stolze Meister, glückliche Kinder: Die besten Fotos vom Tag der Champions im Legoland finden Sie unter

    guenzburger-zeitung.de/lokales

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden