Den Donaulichtspielen Offingen wurde aufgrund des Vorschlags des Vergabeausschusses des FilmFernsehFonds Bayern für ein qualitativ herausragendes Jahresfilmprogramm 2023 eine Prämie zuerkannt. Die Verleihung der FFF Programmprämien fand im Dezember 2024 in Nürnberg statt. Insgesamt wurden heuer 79 Kinos ausgezeichnet. Die Auszeichnung nahm Bayerns Medienminister Florian Herrmann (CSU) vor.
Dabei hob der Minister die Bedeutung einer vitalen und vielfältigen Kinolandschaft hervor: „Nirgendwo erlebt man Filme besser als im Kino. Das sind sehr emotionsgeladene und einprägsame Erlebnisse, an die man lange zurückdenkt. Kinos sind nicht nur kulturelle und zwischenmenschliche Begegnungsstätten mit einzigartigem Flair, sondern auch eine Bereicherung unserer kulturellen Vielfalt. Besonders Programmkinos leisten einen wertvollen Beitrag zur Kulturszene, den andere nicht ersetzen können.“ Mit Blick auf die staatliche Filmförderung verwies Herrmann auf die Notwendigkeit der Umsetzung von FFG, Anreizmodell und einer Investitionsverpflichtung mit Augenmaß. „Es braucht eine Erhöhung der Fördermittel des Bundes zugunsten des Verleihs und der Kinobetriebe, um die Verwertungskette Kino zu stärken. Wir wollen, dass Top-Filme weiter bei uns gedreht werden und die Kinos und Arbeitsplätze erhalten bleiben.“
Stellvertretender FFF-Geschäftsführer Martin Hartung sagte: „Es freut mich sehr, dass heute auch viele junge Kinomacherinnen und Kinomacher im Saal sind, die ein Kino übernommen haben. Denn wie überall steht auch die Kinobranche vor einem Generationswechsel. Gleichwohl ist es wunderbar, dass viele der ausgezeichneten Kinos eine so große und lange Tradition haben und seit Jahrzehnten von Ihnen und Ihren Familien und Teams geführt werden.“
Die Betreiber der Donaulichtspiele Offingen freuten sich sehr über diese Auszeichnung und sehen diese aber auch als Bestätigung und Ansporn zugleich für ihre Programmarbeit, abseits der vermeintlichen Blockbuster. Ein besonderer Dank gelte an dieser Stelle auch den engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des kleinen Filmtheaters. Viele Personen trügen zum Erhalt des kleinen Filmtheaters bei. Besonders freuen sich die Betreiber auch über einen stetig wachsenden Zuspruch der Kinogängerinnen und Kinogänger, die das filmische Angebot und die besondere Atmosphäre der Donaulichtspiele Offingen sehr schätzen. (AZ)
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
Registrieren sie sichSie haben ein Konto? Hier anmelden