Startseite
Icon Pfeil nach unten
Günzburg
Icon Pfeil nach unten

Landkreis Günzburg: Wieder Straßensperrungen im Landkreis: Was Autofahrer ab Montag beachten müssen

Landkreis Günzburg

Wieder Straßensperrungen im Landkreis: Was Autofahrer ab Montag beachten müssen

    • |
    • |
    Weil unter anderem die Kreisstraße in Schönenberg eine neue Asphaltdecke benötigt, stehen Bauarbeiten und Sperrungen an.
    Weil unter anderem die Kreisstraße in Schönenberg eine neue Asphaltdecke benötigt, stehen Bauarbeiten und Sperrungen an. Foto: Stefan Sauer, dpa (Symbolbild)

    Ab kommender Woche müssen sich Bürgerinnen und Bürger im Landkreis erneut für längere Zeit auf zwei Straßensperrungen einstellen: Ab Montag, 28.10., wird die Mindeltalstraße (Kreisstraße GZ 16) in Schönenberg saniert. Die derzeit bestehende Asphaltdecke der Kreisstraße weist im Bereich der Ortsdurchfahrt Risse, Unebenheiten und weitere Schadstellen auf, teilt das Staatliche Bauamt Krumbach mit. Die in die Jahre gekommene Asphaltdecke wird daher abgefräst und durch einen neuen Asphaltbelag ersetzt. Neben den Asphaltarbeiten werden im Baubereich liegenden Schachtdeckel des Kanals und Schieberkappen der Wasserleitung mitsamt Gestänge ersetzt.

    Für die Zeit der Bauarbeiten ist die Kreisstraße im Baubereich über einen Zeitraum von etwa vier Wochen bis voraussichtlich Freitag, 22.11. gesperrt und nur für Anwohner provisorisch befahrbar. Die überörtliche Umleitung ist bereits für den Bau des Kreisverkehrs bei Jettingen sowie der Behelfsüberfahrt im Bereich des Krebsgrabens aktiv. Umgeleitet wird von Süden kommend über die Kreisstraße GZ 25 Richtung Ettenbeuren und weiter über die Kreisstraße GZ 17 nach Goldbach und Jettingen bzw. im Süden über die Kreisstraßen GZ 25 und GZ 1 Richtung Kemnat und Burtenbach.

    Anwohner werden mittels gesonderter Postwurfsendung über den genauen Bauablauf und ihre Zufahrtsmöglichkeiten informiert, so das Bauamt.

    Vollsperrung ab Montag: Umleitung über Großkötz

    Außerdem steht eine Vollsperrung für die Staatsstraße (St2023) zwischen Oxenbronn und Rieden an der Kötz an. Laut Bauamt befinden sich zwischen Rieden und der Einmündung zur Staatsstraße und Kreisstraße GZ 3 bei Anhofen teilweise Schadstellen in der Deckschicht der Fahrbahn. Da sich diese vor allem im Winter aufgrund der Wetterverhältnisse und des regelmäßigen Winterdienstes vergrößern, werden die Flickstellen saniert. Damit soll die Strecke bis zum geplanten Ausbau über die Zeit verkehrssicher befahrbar gehalten werden. Für die Flickstellensanierung ist eine Vollsperrung notwendig. Diese findet von Montag, 28.10. bis voraussichtlich Donnerstag, 31.10. statt. Der Verkehr wird in dieser Zeit von Oxenbronn über die Kreisstraße GZ 4 nach Großkötz, über die Kreisstraße GZ 5 Richtung Schneckenhofen und über die Kreisstraße GZ 3 Richtung Anhofen (und umgekehrt) umgeleitet.

    Das Staatliche Bauamt bittet alle betroffenen Anlieger und Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die erforderliche Sperrung sowie um ein rücksichtsvolles Fahrverhalten auf den Umleitungsstrecken. (AZ)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden