Startseite
Icon Pfeil nach unten
Günzburg
Icon Pfeil nach unten

Landkreis Günzburg: Einschränkungen beim Bahnverkehr in den Sommerferien

Landkreis Günzburg

Einschränkungen beim Bahnverkehr in den Sommerferien

    • |
    • |
    Neuer Name, neues Design: Die Folierung der Go-Ahead-Züge ändert sich mit dem Namenswechsel zu Arverio.
    Neuer Name, neues Design: Die Folierung der Go-Ahead-Züge ändert sich mit dem Namenswechsel zu Arverio. Foto: Stefan Puchner, dpa (Symbolbild)

    An zwei Stellen in der Region um Augsburg baut die Deutsche Bahn an ihrem Schienennetz. Daher müsse der Zugverkehr von Arverio (vormals Go-Ahead) in den nächsten Wochen deutlich anders laufen als sonst, wie das Unternehmen mitteilt. Arverio lägen derzeit allerdings nicht alle Angaben der Deutschen Bahn vor. Im Landkreis Günzburg ist der Bahnverkehr auf der Strecke zwischen Ulm und Augsburg betroffen.

    Aufgrund einer Gleiserneuerung zwischen Neuoffingen und Burgau sowie einer Vollinspektion der Oberleitung müssen vom 8. August bis zum 11. September Züge der Linie RE 9 auf der Strecke Augsburg – Ulm an den Abenden ab 19 Uhr sowie ein Zugpaar in der Früh ausfallen und werden zwischen Dinkelscherben und Günzburg durch Busse ersetzt. Die Einschränkungen sind täglich anders, Zugreisende werden gebeten, im Ersatzfahrplan die einzelnen Verkehrstage der Züge und der Ersatzbusse zu beachten.

    Arverio kritisiert Vorgehen der Deutschen Bahn

    Arverio kritisiert, dass die Vorhaben im Abschnitt Augsburg – München „wieder viel zu kurzfristig“ angekündigt worden seien. Eine verbindliche mündliche Ankündigung habe die Planer am 9. Juli erreicht, die für die Ausarbeitung der genauen Fahrpläne nötigen schriftlichen Unterlagen lägen immer noch nicht vor. Eigentlich betrage der zeitliche Vorlauf bei einer Baumaßnahme dieser Größenordnung mindestens 24 Wochen. Daher könne Arverio den Fahrgästen derzeit noch nicht alle konkreten Zeiten nennen. Generell werden Fahrplanabweichungen auf der Website von Arverio Bayern veröffentlicht. (AZ)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden