Die eisigen Temperaturen am Morgen deuten darauf hin, es wird langsam Winter. Und in rund zwei Wochen finden im Landkreis Günzburg bereits die ersten Weihnachts- und Adventsmärkte statt. Hier gibt es bis Weihnachten Möglichkeiten zum Schlendern, Glühweintrinken, Geschenkekaufen und Freunde treffen.
Diese Weihnachtsmärkte sind in Günzburg, Krumbach & Co. geplant
- Wie jedes Jahr dürfen sich die Besucherinnen und Besucher des Adventsmarktes im Kloster Wettenhausen, Dossenberger Straße 46, auf stimmungsvollen Budenzauber, duftenden Glühwein, weitere Köstlichkeiten sowie jahreszeitlich abgestimmte Produkte von regionalen Anbietern freuen. Der Adventsmarkt findet am Samstag, 23. November 2024, von 11 bis 22 Uhr sowie am Sonntag, 24. November 2024, von 11.30 bis 17 Uhr statt.
- Auch die Vorbereitungen für den Nikolausmarkt, der traditionell am 5. Dezember stattfindet, und für die Günzburger Altstadtweihnacht im Dossenberger Hof, vom 4. bis 7. Dezember 2024, gehen langsam wieder los. Festlich geschmückt lädt der Platz zum Verweilen ein und wird zum Treffpunkt für Jung und Alt. Händler bieten liebevoll handgefertigte Produkte an, während lokale Vereine und Schulen mit kulinarischen Leckereien für das leibliche Wohl sorgen. Ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm mit regionalen Bands, Orchestern und Künstlern begleitet die festliche Atmosphäre und versetzt die Besucher in weihnachtliche Stimmung.
- Die Seniorengemeinschaft Landkreis Günzburg veranstaltet auch dieses Jahr einen Adventsmarkt im Kolpingsaal in Günzburg, am Samstag, 23. November 2024 von 9 bis 17 Uhr, und Sonntag, 24. November, von 10 bis 17 Uhr. Die Besucher dürfen sich auf zahlreiche schöne und darüber hinaus handgefertigte Unikate freuen. Der Verkaufserlös kommt vollständig der Unterstützung hilfsbedürftiger Senior*innen zugute, damit diese möglichst lange in ihrer vertrauten Umgebung leben können.
- Traditionell am dritten Adventswochenende findet die Schlossweihnacht Burgau statt, dieses Jahr von Freitag, 13., bis einschließlich Sonntag, 15. Dezember 2024. Auf musikalische Darbietungen, Handwerksvorführungen, Geschenkideen und Leckereien können sich Besucherinnen und Besucher freuen.
- Der romantische Adventsmarkt am Schloss in Edelstetten steht traditionell am ersten Adventswochenende im Kalender, findet dieses Jahr vom 29. November bis 1. Dezember 2024 statt. Eröffnet wird er am Freitag um 18 Uhr, Samstag um 16 Uhr und Sonntag bereits um 13 Uhr. Auf dem Programm stehen dieses Jahr unter anderem Auftritte von Raphaels Feuershow „Spiritual Fire“, Bläsergruppe, Jagdhornbläsern und Alphornbläsern. Am Sonntag kommt der Nikolaus mit seinen Engeln vorbei.
- Auch der Hürbener Weihnachtsmarkt beim Gasthof Munding in Krumbach findet dieses Jahr wieder statt, und zwar am Samstag, 7. Dezember, von 14 bis 21 Uhr, sowie am Sonntag, 8. Dezember, von 16 bis 20 Uhr. Startpunkt ist am Samstag die Weihnachtsverlosung der Werbegemeinschaft, danach treten die Krumbacher Flötenkinder auf. Am Sonntag spielt ab 18 Uhr das Bläserensemble Krumbach. Das beliebte Hürbener Engele ist an beiden Tagen um 17.30 Uhr zu sehen.
Kinderweihnachtsmarkt in Leipheim mit Besuch des Nikolaus
- Ein Höhepunkt, vor allem für Kinder, ist der Christkindlesmarkt im Schlosshof des Zehntstadels. Auch dieses Jahr gibt es ein buntes Programm von Kindern für Kinder. Geplant ist der Markt am Sonntag, 15. Dezember 2024, von 14 bis 19 Uhr. Dort gibt es Gebasteltes und Gebackenes, mit Kinderpunsch und dem Besuch des Nikolaus wird gefeiert. Der Eintritt zum Christkindlesmarkt ist frei.
- Für den Weihnachtsmarkt Ichenhausen am 14. und 15. Dezember 2024 ist wie immer die Kolpingsfamilie Ichenhausen zuständig. Auf dem Schlossplatz beim Bayerischen Schulmuseum bieten örtliche Vereine, Kindergärten und die Geschäftswelt ihre Produkte und Speisen an. Gleichzeitig findet in der Innenstadt der Thomasmarkt statt.
Der Plätzlesmarkt in Krumbach ist ein fester Termin
- Der Adventsmarkt in Jettingen-Scheppach auf dem Rathausplatz findet in diesem Jahr am Samstag, 30. November, und Sonntag, 1. Dezember 2024, statt. Veranstalter ist der Markt Jettingen-Scheppach. Wie jedes Jahr wird es eine musikalische Untermalung geben.
- In diesem Jahr findet der Weihnachtsmarkt in Burtenbach von Freitag, 6. Dezember, bis Sonntag, 8. Dezember, statt. Am Freitag hat der Markt von 18 bis 21 Uhr, am Samstag von 16 bis 21 Uhr und am Sonntag von 17 bis 20 Uhr geöffnet. Das Programm bietet musikalische und tänzerische Darbietungen. Für die kleinsten Besucher sorgt ein Kinderkarussell für Unterhaltung.
- In Thannhausen finden in diesem Jahr gleich zwei Weihnachtsmärkte statt. Der Adventszauber im Planet-Bambi-Wald findet an allen vier Adventswochenenden statt. Geöffnet hat er am Samstag jeweils von 17 bis 21 Uhr sowie sonntags von 16 bis 20 Uhr. Seit 2019 findet auch erstmals wieder ein Weihnachtsmarkt in der Postgasse statt. Dieser wird traditionell am ersten Adventswochenende stattfinden und von Donnerstag bis Sonntag öffnen. Donnerstags, freitags und samstags ist von 17 bis 21 Uhr geöffnet, am Sonntag von 14 bis 19 Uhr.
- Der Dorfplatzzauber in Breitenthal geht dieses Jahr in die zweite Runde, er findet heuer am Samstag und Sonntag, 23. und 24. November 2024, auf dem Dorfplatz statt. Am Samstag geht der Markt von 15 bis 21.30 Uhr und am Sonntag von 11.30 bis 19 Uhr. Es gibt zahlreiche Aussteller und ein durchgehendes Rahmenprogramm. Organisiert und musikalisch umrahmt wird der Dorfplatzzauber vom Musikverein Breitenthal.
- Am Sonntag, 24. November 2024, können Besucherinnen und Besucher zwischen 13 und 17 Uhr über den Plätzlesmarkt Krumbach schlendern und am verkaufsoffenen Sonntag vielleicht schon einige Geschenke besorgen. Außerdem findet der Kult-Weihnachtsmarkt im Stückwerk am 14. und 15. Dezember statt. Es werden Aussteller gesucht, um ein spannendes und nachhaltiges Angebot zu ermöglichen.
Weihnachtsmärkte im Landkreis Günzburg: Auch in Ziemetshausen und Ursberg wird es festlich
- Am 23. und 24. November 2024, jeweils von 11 bis 19 Uhr, öffnet wieder der Ursberger Adventszauber. Rund um
den Josefsplatz in Ursberg gibt es raffinierte Geschenkideen, kulinarische Angebote und ein vielfältiges kulturelles Rahmenprogramm. Am Samstag um 15.30 findet in der Kapelle St. Florian ein Pop- und Gospelkonzert mit dem Augsburger
Chor „Voices of Joy“ statt. - Auch für den Christkindlesmarkt Ziemetshausen steht ein Termin fest: Er soll vom 6. bis 8. Dezember 2024 in der Friedhofstraße stattfinden. Veranstalter ist der Gewerbeverein Ziemetshausen.
- Am ersten Adventswochenende findet die Rettenbacher Dorfweihnacht am Schlössle statt – genauer gesagt am Freitag, 29. November 2024, ab 17 Uhr. Vor allem bei Familien ist der Advents- und Weihnachtsmarkt beliebt, Veranstalter sind Vereine und aktive Bürgerinnen und Bürger. (AZ)
Hier finden Sie alle Infos zu den Weihnachtsmärkten in der Region.
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
Registrieren sie sichSie haben ein Konto? Hier anmelden