Startseite
Icon Pfeil nach unten
Günzburg
Icon Pfeil nach unten

Landkreis Günzburg: BRK Günzburg: Fördermitglieder sind so wichtig wie Retter

Landkreis Günzburg

BRK Günzburg: Fördermitglieder sind so wichtig wie Retter

    • |
    • |
    Für Landrat Hans Reichhart (von links), Daniel Freuding (Kreisgeschäftsführer BRK Günzburg) und Hans Reichhart Senior (Kreisvorsitzender BRK Günzburg), wissen, wie wichtig Fördermitglieder für das BRK sind.
    Für Landrat Hans Reichhart (von links), Daniel Freuding (Kreisgeschäftsführer BRK Günzburg) und Hans Reichhart Senior (Kreisvorsitzender BRK Günzburg), wissen, wie wichtig Fördermitglieder für das BRK sind. Foto: Sabine Kappelmeier, BRK

    Das Bayerische Rote Kreuz (BRK) Kreisverband Günzburg startet vom 9. September bis voraussichtlich 4. Oktober eine Kampagne zur Gewinnung neuer Fördermitglieder. Im Rahmen der „Haustürwerbung“ werden speziell geschulte Studentinnen und Studenten einer beauftragten Agentur im südlichen Landkreis unterwegs sein, um Menschen direkt anzusprechen und über die Möglichkeit einer Fördermitgliedschaft zu informieren. Die Werberinnen und Werber tragen Rotkreuz-Kleidung und führen eine persönliche BRK-Werbevollmacht mit sich.

    „Unsere Fördermitglieder sind das Rückgrat unserer Organisation“, erklärt Hans Reichhart senior, Kreisvorsitzender des BRK Günzburg. „Mit ihrem regelmäßigen Beitrag ermöglichen sie es uns, in Notfällen schnell und effektiv zu handeln, aber auch langfristige Projekte in der Sozialarbeit und im Katastrophenschutz zu realisieren.“ Besonderer Wert werde auf die Transparenz der Mittelverwendung gelegt. „Es ist uns wichtig, dass unsere Fördermitglieder genau wissen, wofür ihre Beiträge verwendet werden“, betont Kreisgeschäftsführer Daniel Freuding.

    Weltweiter Rückholschutz für Fördermitglieder des BRK Kreisverbandes Günzburg

    Mit den regelmäßigen Beiträgen unterstützen Fördermitglieder alle Maßnahmen, die die Hilfsorganisation zur Vorbereitung auf den Einsatzfall ergreift. Die Hochwasserkatastrophe Anfang Juni habe deutlich gezeigt, wie wichtig die ehrenamtlichen Einheiten im Katastrophenfall sind. Auch Landrat Hans Reichhart ist Fördermitglied. Er sagt: „Das BRK hat in den letzten Wochen in unserem Landkreis Leben gerettet.“

    Der diesjährige Werbezeitraum findet heuer im südlichen Landkreis statt, im kommenden Jahr dann im nördlichen Landkreis. Die diesjährige Haustürwerbung umfasst Aichen, Aletshausen, Balzhausen, Breitenthal, Burtenbach, Deisenhausen, Ebershausen, Ellzee, Jettingen-Scheppach, Kammeltal, Krumbach, Münsterhausen, Neuburg, Thannhausen, Ursberg, Waldstetten, Waltenhausen, Wiesenbach und Ziemetshausen. (AZ)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden