Startseite
Icon Pfeil nach unten
Günzburg
Icon Pfeil nach unten

Landkreis Günzburg: Bezirk Schwaben vergibt wieder den Sozialpreis

Landkreis Günzburg

Bezirk Schwaben vergibt wieder den Sozialpreis

    • |
    • |
    • |
    Der Bezirk Schwaben vergibt heuer wieder seinen Sozialpreis, der herausragendes soziales Engagement würdigt.
    Der Bezirk Schwaben vergibt heuer wieder seinen Sozialpreis, der herausragendes soziales Engagement würdigt. Foto: Försterling, dpa (Symbolbild)

    Alle zwei Jahre vergibt der Bezirk Schwaben seinen Sozialpreis, der herausragendes soziales Engagement würdigt. Die Bewerbung ist ab sofort bis zum 31. Mai möglich. Soziale Hilfeleistungen sind die wichtigsten Aufgaben des Bezirks Schwaben. „Als Träger der überörtlichen Sozial- und Eingliederungshilfe ist es uns nicht nur ein Auftrag, sondern ein Anliegen, Menschen mit Hilfebedarf zu unterstützen“, betont Bezirkstagspräsident Martin Sailer. „Ohne die tatkräftige Unterstützung Ehrenamtlicher wäre das nicht möglich. Der Sozialpreis des Bezirks Schwaben ist eine Anerkennung dieser besonderen Leistung.“

    Mit dem Sozialpreis ehrt der Bezirk Schwaben alle zwei Jahre das freiwillige soziale Engagement von Einzelpersonen oder Gruppen. Dabei kann das Engagement beispielsweise im Bereich der Teilhabe von Menschen mit Behinderung, der Altenhilfe, der Inklusion oder der Hospizarbeit liegen. Insgesamt 12.000 Euro vergibt der Bezirk Schwaben an bis zu sechs Projekte. Die Preisgelder betragen zwischen 1000 und 4000 Euro und können für den Aufgabenbereich, der mit der Bewerbung verbunden war, projektbezogen oder für den „laufenden Betrieb“ der Preisträger verwendet werden.

    Sozialpreis: Bewerbungsschluss ist der 31. Mai

    Preiswürdig sind engagierte Einzelpersonen oder Gruppen (z. B. Initiativen, Interessensgemeinschaften, Organisationen, Selbsthilfegruppen, Vereine), die besonders innovative Ansätze im Ehrenamt verfolgen oder sich seit vielen Jahren in Schwaben engagieren. Wichtig ist, dass sich das freiwillige soziale Engagement vorwiegend mit dem Aufgabenbereich des Bezirks Schwaben deckt. Das Bewerbungsformular ist auf der Homepage des Bezirks Schwaben unter www.bezirk-schwaben.de/sozialpreis zu finden. Nötig sind allgemeine Angaben zu den Personen und dem Projekt sowie eine kurze Vorstellung der Ehrenamtlichen. Bewerbungsschluss ist der 31. Mai. Der Sozialpreis wird in einem feierlichen Rahmen am Freitag, 17. Oktober, um 18 Uhr von Bezirkstagspräsident Martin Sailer im Kleinen Goldenen Saal in Augsburg verliehen. (AZ)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden